Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 23.6.2022 8:30 Uhr

Integration/Islam/Gantner

10 Jahre Islamischer Friedhof Altach

Altach (VLK) – Vor zehn Jahren wurde in Altach der erste islamische Friedhof Vorarlbergs eröffnet. „Die Realisierung dieses Projekts war das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses, in dem viele Menschen über die Grenzen von Religion und Institutionen hinweg gemeinsam eine Lösung erarbeitet haben“, sagte Landesrat Christian Gantner im Rahmen einer kleinen Feier am Mittwoch, 22. Juni. Seinen besonderen Dank sprach er den beiden wesentlichen Initiatoren Gottfried Brändle und Abdi Tasdögen aus.

Menschen muslimischen Glaubens sind seit den 1960-er Jahren kontinuierlich nach Vorarlberg zugewandert und leben heute in praktisch allen Gemeinden des Landes. „Viele dieser Menschen, die hier alt geworden sind, wollen in ihrer neuen Heimat nach den Regeln ihrer Religion bestattet werden. In Altach haben sie dafür ihre besondere Begräbnisstätte erhalten“, so Gantner.

   Der Islamische Friedhof Altach steht für Angehörige des Islam aller Gemeinschaften sowie aus allen Gemeinden und Städten Vorarlbergs, die sich nach islamischem Ritus begraben lassen möchten, offen. Die Anlage verfügt über Gräberfelder für ca. 700 Gräber, eine Anlage für die rituelle Waschung, einen gedeckten Bereich für die Verabschiedung der Toten von der Gemeinschaft und einen kleinen Gebetsraum. Die Gräberfelder sind so angelegt, dass die Toten in der rituell korrekten Ausrichtung der Körper nach Mekka begraben werden können.
 

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang