Presseaussendung · 22.07.2021 Vorarlbergs ländlich geprägte Räume sind vielfältig und leistungsstark Besuchsprogramm führte LH Wallner und BP Van der Bellen ins Vorarlberger Kinderdorf und nach Sulzberg; LR Wiesflecker begleitete Staatsoberhaupt ins Frauenmuseum

Veröffentlichung
Donnerstag, 22.07.2021, 18:07 Uhr
Themen
Regionen/Gemeinden/Wallner/Van der Bellen/Wiesflecker
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Sulzberg/Hittisau/Bregenz (VLK) – Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Donnerstag (22. Juli) ein dichtes Besuchsprogramm absolviert. Gemeinsam mit Landeshauptmann Markus Wallner hat er sich am Vormittag in der Gemeinde Sulzberg mit mehreren Bürgermeistern aus der Region getroffen. Anschließend besuchte er mit Frauenlandesrätin Katharina Wiesflecker die aktuelle Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau. Zum Schluss stand ein Besuch im Vorarlberger Kinderdorf auf dem Programm.

Beim Gemeindebesuch ist dem Staatsoberhaupt von der Bürgerschützenkompanie Sulzberg ein würdiger Empfang bereitet worden. Zum feierlichen Rahmen haben ebenso der Musikverein und der Trachtenverein beigetragen. Von Sulzberger Bäuerinnen erhielt Van der Bellen ein kulinarisches Gastgeschenk überreicht. Im Gemeindehaus tauschte sich der Bundespräsident anschließend mit dem Sulzberger Bürgermeister Lukas Schrattenthaler sowie weiteren Bürgermeistern aus umliegenden Ortschaften aus. 

Am späteren Nachmittag statteten Van der Bellen, Wallner und Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker dem Vorarlberger Kinderdorf in Bregenz einen Besuch ab. Seit der Gründung der Initiative im Jahr 1951 durch Hugo Kleinbrod steht das Anliegen im Vordergrund, Kindern neuen Lebensmut zu geben. Im Vorjahr wurden rund 3.300 Kinder, Jugendliche und Familien mit präventiven, ambulanten und stationären Angeboten aufgefangen und begleitet. 

Mit Frauenlandesrätin Wiesflecker hatte der Bundespräsident zuvor noch dem Frauenmuseum Hittisau einen Besuch abgestattet. Das im Jahr 2000 gegründete Museum ist das erste und immer noch einzige seiner Art in Österreich und sogar weltweit das einzige im ländlichen Raum. Die Programme sind geprägt durch den Wechsel und das Zusammenspiel von regionalen und überregionalen Themen. Mit diesem erfolgreichen Konzept ist das Frauenmuseum Hittisau eine Bereicherung für den Bregenzerwald und darüber hinaus. Aktuelles Beispiel dafür ist die aktuelle Ausstellung zum Thema „Geburtskultur“.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com