Presseaussendung · 10.07.2020 Neue Perspektiven und Hoffnung für wohnungslose Menschen Landesrätin Wiesflecker: Land unterstützt engagierte Arbeit des DOWAS mit 453.000 Euro

Veröffentlichung
Freitag, 10.07.2020, 10:09 Uhr
Themen
Soziales/Wohnungslosenarbeit/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das DOWAS ("Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende") hat als Anlaufstelle im Raum Bregenz für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in eine schwierige Lebenslage geraten sind, seit vielen Jahren seinen festen Platz im Sozialnetz Vorarlbergs. Die Wohnungslosenarbeit des Vereins wird vom Land heuer mit einem Beitrag von 453.000 Euro unterstützt. „Dem Engagement des DOWAS ist es in vielen Fällen zu verdanken, dass Menschen, die kein Dach überm Kopf haben, nicht den Boden unter den Füßen verlieren“, sagt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker.

Neben dem „Treffpunkt für Obdachlose“, wo wohnungs- und arbeitssuchende Menschen sich aufhalten können, eine Ansprache haben und auch mit bestimmten Leistungen des täglichen Bedarfs unterstützt werden, betreibt DOWAS eine Beratungs- und eine Notschlafstelle. Zum Leistungsangebot gehören ebenso die Akut- und Grundversorgung (z.B. die Einrichtung einer Post- und Meldeadresse), die ambulante Beratung, betreutes Wohnen in unterschiedlichen Formen sowie die Haftentlassenenhilfe.

Diese Hilfe ist wichtig, damit die betroffenen Menschen den gesellschaftlichen Anschluss nicht ganz verlieren, betont Landesrätin Wiesflecker: „DOWAS gibt ihnen neue Perspektiven, um den Schritt zurück in die Gemeinschaft und in ein selbständiges Leben wieder schaffen zu können.“ Für dieses Engagement sagt Wiesflecker den im Verein Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com