Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 26.6.2020 11:15 Uhr

Soziales/Gleichstellung/Wiesflecker

Landhaus erstmals in Regenbogenfarben

Landesrätin Wiesflecker: Für Vielfalt, Sichtbarkeit und Gleichstellung der LGBTIQ-Community

Bregenz (VLK) – Anlässlich des morgigen Christopher Street Days (CSD) Bregenz, der dieses Jahr aufgrund der COVID-19 Krise virtuell stattfinden muss, wurde heute (Freitag, 26. Juni) zum ersten Mal die Regenbogenflagge auf dem Vorplatz des Landhauses gehisst. Aus diesem Anlass lud Landesrätin Katharina Wiesflecker als für die Gleichstellung zuständiges Regierungsmitglied Vertreterinnen und Vertreter der LGBTIQ-Community und die Gleichstellungssprecherinnen und -sprecher der Landtagsparteien zu einem Empfang.

„Der hartnäckigen Arbeit von CSD/Bregenz Pride, GoWest, Verein Vielfalt, queer lake und allen anderen, die sich für dieses Thema einsetzen, ist es zu verdanken, dass Vorarlberg eine starke, vielfältige und selbstbewusste Community hat“, bedankt sich Landesrätin Wiesflecker für den Einsatz.

Die Regenbogenfahne als Symbol der LGBTIQ-Bewegung steht für Vielfalt, Akzeptanz und den Kampf gegen Diskriminierung. „Es freut mich, dass wir dieses Jahr erstmalig die Fahne auf dem Landhausplatz, dem Zentrum der Vorarlberger Landespolitik, anbringen können und damit ein politisch sichtbares Zeichen setzen“, sagte Wiesflecker.

Kampf für gleiche Rechte

Die Vorarlberger Landesregierung spricht sich ganz entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung aus. „Es war uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von LGBTIQ auch im Regierungsprogramm zu verankern. Dass diesem politischen Bekenntnis Taten folgen, dafür trete ich ein“, so Wiesflecker abschließend.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang