Presseaussendung · 16.06.2020 Philipp Abbrederis wird neuer Landesamtsdirektor LH Wallner: Generationenwechsel an der Spitze der Landesverwaltung

Veröffentlichung
Dienstag, 16.06.2020, 14:13 Uhr
Themen
Personalia/Landesamtsdirektor/Wallner
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag) Sitzung Philipp Abbrederis zum neuen Landesamtsdirektor bestellt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit: „Philipp Abbrederis kann auf umfassende Qualifikationen in- und außerhalb der Landesverwaltung verweisen. Er kennt die Abläufe innerhalb der Landesverwaltung, war aber auch bereits im Finanzministerium und im Bundesrechenzentrum führend tätig.“ Der gebürtige Dornbirner folgt Günther Eberle nach, der Ende September in Pension geht.

Philipp Abbrederis (Jahrgang 1980) kann auf eine vielfältige berufliche Tätigkeit in- und außerhalb der Landesverwaltung verweisen: Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck war er in der Abteilung Gesetzgebung im Landhaus und anschließend in der Abteilung Wirtschaft und Umweltschutz in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz tätig. Ende 2008 erfolgte seine Dienstzuteilung an den Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt. Ab 2010 war Abbrederis wieder direkt im Landesdienst, zunächst in der Abteilung Inneres und Sicherheit im Landhaus und ab 2011 als Leiter der Abteilung Wirtschaft und Umweltschutz sowie stellvertretender Bezirkshauptmann an der BH Bregenz. 2014 bis 2017 arbeitete er als Sonderberater für verfassungs- und verwaltungsrechtliche Angelegenheiten im Kabinett von Finanzminister Schelling, ehe er 2017 als Leiter Recht und Beschaffung in das Bundesrechenzentrum wechselte, wo er auch die Funktionen des Datenschutzbeauftragten und Compliance Managers inne hatte. 

Philipp Abbrederis ist verheiratet und Vater eines Kindes.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com