Presseaussendung · 12.12.2019 LH Wallner: „Vorarlberg begrüßt Ski Cross- und Snowboard Cross-Weltelite“ Weltcup im Montafon – Gemeinsamer Empfang von Land und Marktgemeinde Schruns am Vorabend der Qualifikationsläufe

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.12.2019, 08:00 Uhr
Themen
Sport/Empfang/Wallner/Sonderegger/Rüscher/Gantner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Schruns (VLK) – Aktuell gastieren der FIS Snowboard Cross Weltcup und der Audi FIS Ski Cross Weltcup - Cross Alps Tour im Montafon. Die rot-weiß-roten Athletinnen und Athleten sowie die Funktionäre von FIS, ÖSV und VSV wurden am Vorabend der Qualifikationsläufe (Mittwoch, 11. Dezember) von Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsident Harald Sonderegger und dem Schrunser Bürgermeister Jürgen Kuster empfangen. In seinen Grußworten betonte Landeshauptmann Wallner die Bedeutung hochkarätiger Spitzensport-Veranstaltungen für das Sport- und Tourismusland Vorarlberg.

„Vorarlberg begrüßt die Ski Cross- und Snowboard Cross-Weltelite und freut sich mit den vielen Besucherinnen und Besuchern auf sportliche Spitzenleistungen sowie packende und spektakuläre Bewerbe“, sagte der Landeshauptmann beim traditionellen Weltcup- und Sportlerempfang im Hotel Löwen. Landtagspräsident Sonderegger würdigte darüber hinaus den Einsatz der Organisatoren, die „zwei Weltcups mit Weltklasse-Starterfeldern ins Ländle geholt haben“. Zur Veranstaltung waren auch Sportlandesrätin Martina Rüscher und Tourismuslandesrat Christian Gantner gekommen.

Daumendrücken für Lokalmatadoren
   Beim Weltcup am Start sind die Besten der Welt, darunter auch die Vorarlberger Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle und Luca Hämmerle sowie Skicrosser Frederic Berthold. „Euch drücken wir natürlich ganz besonders die Daumen“, sicherten Wallner und Landtagspräsident Sonderegger den heimischen Lokalmatadoren die Unterstützung zu. Es wird ein großer Publikumszustrom aus dem In- und Ausland erwartet.

Dank an Ehrenamtliche
   Mit Bürgermeister Kuster bedankte sich Landeshauptmann Markus Wallner bei den hunderten Ehrenamtlichen, welche die Durchführung dieser Sportgroßveranstaltung überhaupt erst möglich machen. Rund 600 bis 700 Helferinnen und Helfer sorgen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. „Wieder einmal zeigt die Region, wie stark hier das Miteinander ausgebildet ist. Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beitragen, gebührt Dank, Respekt und allergrößte Anerkennung“, bekräftigte Wallner.

Beste Werbung für die Region
   Daneben verwies er auf den enormen sportlichen sowie wirtschaftlichen Stellenwert des Spitzensportevents. „Die Athletinnen und Athleten sind wichtige Vorbilder für unsere sportbegeisterte junge Generation. Gleichzeitig sorgt die Weltcup-Veranstaltung auch wirtschaftlich und aus Sicht des Tourismus für bedeutende Impulse“, machte der Landeshauptmann deutlich.

Für Informationen rund um die Veranstaltung FIS Snowboard Cross Weltcup und Audi FIS Ski Cross Weltcup - Cross Alps Tour: https://www.montafon.at/weltcup.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com