Presseaussendung · 18.11.2019 IPBK: Inklusion und S-Bahn Bodensee im Fokus LTP Sonderegger bei Tagung der Parlamentarischen Bodenseekonferenz in Salenstein

Veröffentlichung
Montag, 18.11.2019, 10:26 Uhr
Themen
Parlamentarische Bodenseekonferenz/Thurgau/Europa/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Salenstein (VLK) – Die Internationale Parlamentarische Bodenseekonferenz (IPBK) tagte am Freitag, 15. November, im Kanton Thurgau. Auf der Agenda der Parlamentarier standen Beratungen vor allem zur Überwindung von Grenzen: Einerseits wurde mit der „S-Bahn Bodensee“ der grenzüberschreitende Schienenverkehr thematisiert, andererseits beleuchtete ein Fachreferat die länderspezifischen Grenzen, denen Menschen mit Handicap begegnen, wie Landtagspräsident Harald Sonderegger erklärte.

Weitere Inhalte der Herbstkonferenz der IPBK waren ein Bericht aus der Arbeitsgruppe zum Flughafen Zürich und Informationen der Internationalen Bodenseekonferenz zum Stand der Umsetzung ihres Leitbilds und den Zielsetzungen bis 2030. Außerdem wurden die von invasiven Neophyten verursachten Probleme und mögliche Lösungsansätze besprochen. Zum Abschluss wurde der Vorsitz feierlich vom Kanton Thurgau an Vorarlberg übergeben: Der Vorarlberger Landtag wird 2020 u.a. Gastgeber der beiden IBPK-Konferenzen sein, kündigte Landtagspräsident Sonderegger an.
 
Zur Parlamentarischen Bodenseekonferenz:
   In dieser Konferenz treffen sich halbjährlich die Präsidentinnen und Präsidenten sowie weitere Abgeordnete der Landtage von Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg und des Fürstentums Liechtenstein sowie der Kantonsparlamente von Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com