Presseaussendung · 12.10.2019 Kafka und Fontane: Felder-Archiv lädt zu zwei Lesungen zum Thema Biographie Mittwoch, 16. Oktober 2019, und Freitag, 18. Oktober 2019, jeweils 20:00 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Veröffentlichung
Samstag, 12.10.2019, 10:00 Uhr
Themen
Lesung/Felder-Archiv
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek richtet dieses Jahr im Rahmen der Initiative „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ den Fokus auf das Thema Biographie: Am 16. Oktober erzählt Reiner Stach von den Herausforderungen als Kafka-Biograph, am 18. Oktober präsentiert Iwan-Michelangelo D’Aprile seine Fontane-Biographie. Beide Veranstaltungen finden im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek statt (jeweils 20 Uhr). Es moderiert Kaltërina Latifi. Eintritt frei.

„Kafka war eine Aufgabe, eine Prüfung“. So lautet das Fazit des großen Kafka-Biographen Reiner Stach, der über drei Jahrzehnte Daten rund um das Leben von Franz Kafka gesammelt hat: Der Ertrag ist u.a. eine 2027 Seiten umfassende, dreiteilige Kafka-Biographie, die Kafkas privates Umfeld ebenso einbezieht wie die Entstehungsgeschichte seiner Werke, seine berufliche Laufbahn, Lektüren und Reisen sowie die für ihn bedeutsamsten Ereignisse. In Bregenz stellt er u.a. seine Chronik „Kafka von Tag zu Tag“ (S. Fischer 2019) vor.

Zwei Tage später ist Michelangelo D’Aprile zu Gast im Kuppelsaal. Er begleitet in seiner Biographie „Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung“ (Rowohlt 2018) Theodor Fontane, der dieses Jahr den 200. Geburtstag feiern würde, u.a. 1848 als Barrikadenkämpfer, folgt ihm als Korrespondenten nach London und schaut zu, wie er im fortgeschrittenen Alter den modernen Berliner Gesellschaftsroman begründet und zum Idol einer neuen Generation junger Avantgardisten wird. Ein vielschichtiges und spannungsreiches Porträt, das zur Neulektüre eines literarischen Klassikers einlädt: „Fontane war ein Listen-Fuchs.“ (D’Aprile)

Beide Lesungen werden von Kaltërina Latifi moderiert. Geboren 1984. Lebt in Lindau. Germanistin. Derzeit Research Fellow an der Queen Mary University of London und Habilitandin an der Universität Göttingen mit einem Projekt zur Ästhetik des Fragments.

„Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com