Presseaussendung · 11.10.2019 Landtagswahl: 34.562 Wahlkarten wurden beantragt Zahl der ausgestellten Wahlkarten steht seit 12:00 Uhr fest

Veröffentlichung
Freitag, 11.10.2019, 15:25 Uhr
Themen
Politik/Wahlen/Landtagswahl
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Insgesamt 34.562 Wahlkarten wurden zur Vorarlberger Landtagswahl ausgestellt. Damit sind deutlich weniger Wahlkarten im Vergleich zu den Nationalratswahlen vor zwei Wochen zu verzeichnen (minus 19,5 Prozent). Gegenüber der Landtagswahl im Jahr 2014 ist dies aber ein Anstieg von 9.532 Stück Wahlkarten (38 Prozent).

Heute (Freitag) Mittag um 12:00 Uhr endete die Frist zur Beantragung von Wahlkarten für die Landtagswahl am kommenden Sonntag. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden von insgesamt 34.562 wahlberechtigten Personen Wahlkarten zur Teilnahme an der Landtagswahl beantragt. Bei 475 Personen handelt es um ehemalige Landesbürgerinnen und Landesbürger.

Anders als bei der Nationalratswahl werden Wahlkarten, welche an die Gemeinde zurückgesandt oder dort abgegeben werden, am Wahltag von den Wahlbehörden der Gemeinden ausgewertet und fließen in die Stimmen des Gemeindeergebnisses ein. Letzter Zeitpunkt zur Abgabe beim Gemeindeamt, z.B. durch Einwurf im Briefkasten der Gemeinde, ist der Zeitpunkt des Schließens des letzten Wahllokals in dieser Gemeinde.

Wahlkarten können am Wahltag auch während der Öffnungszeiten in jedem beliebigen Wahllokal in Voralberg abgegeben werden. Diese werden von den Bezirkswahlbehörden am Dienstag (15. Oktober) nach der Wahl ausgewertet.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com