Presseaussendung · 02.10.2019 LR Gantner: Wertschätzung für positive Mensch-Tier-Beziehung Verleihung der Vorarlberger Tierschutzpreise 2019

Veröffentlichung
Mittwoch, 02.10.2019, 17:30 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Tierschutz/Auszeichnung/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Hohenems (VLK) – Mit den Vorarlberger Tierschutzpreisen 2019 werden auch heuer Beispiele für eine positive Mensch-Tier-Beziehung ausgezeichnet. „Artgerechte Tierhaltung ist in Vorarlberg kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Das bringen wir auch in unserer Landwirtschaftsstrategie ‚Landwirt.schafft.Leben‘ zum Ausdruck, die dem Tierwohl einen hohen Stellenwert einräumt“, sagte Landesrat Christian Gantner bei der Preisverleihung am Mittwoch, 2. Oktober, am BSBZ Hohenems. Den Gewinnern gratulierte er zu ihren vorbildlichen Leistungen.

Tierwohl und Tierschutz stehen in Vorarlberg sowohl in der Landwirtschaft als auch bei Tierhaltern und Tierpflegern hoch im Kurs. Auf gesundes Futter und artgerechte Tierhaltung wird großer Wert gelegt. Die Sorge um das Tierwohl rechnet sich auch für die Tierbesitzer, betonte Landesrat Gantner: „Das gilt insbesondere in der Landwirtschaft. Denn gesunde Lebensmittel kommen nur von gesunden Tieren. Die Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen das durch ihr Kaufverhalten und ihre Ernährungsgewohnheiten.“

Die Vorarlberger Tierschutzpreise 2019 wurden in zwei Kategorien vergeben, zum einen für ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz und zum anderen für den vorbildlichen beruflichen Umgang mit Tieren. Sieben Preisträger – fünf Landwirte und zwei Ehrenamtliche – wurden ausgezeichnet:

- Josef Nessler, Braz

- Claudia und Bertram Martin, Buch

- Markus Faißt, Krumbach

- Carmen und Markus Fitsch, Schruns

- Felsenhof Sulzberg, Kaspar Kohler

- Rebecca Hartmann, Bludenz

- Suleyman Idigov (Igelpfleger bei der Igelstation von Annelies Dalpez), Nüziders

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com