Presseaussendung · 29.07.2019 LH Wallner: „Optimale Zukunftschancen für unsere Kinder sichern“ Für Neubau des Kindergartens am Engelbach in Lustenau stellt Landesregierung bis zu 1,4 Millionen Euro in Aussicht

Veröffentlichung
Montag, 29.07.2019, 09:47 Uhr
Themen
Finanzen/Gemeinden/Kindergarten/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Lustenau (VLK) – Der Ausbau der heimischen Kindergarteninfrastruktur wird von Landesseite als wichtiger Bestandteil einer aktiven Familienpolitik gesehen. „Dazu gehört einerseits die Gewährleistung einer erstklassigen Betreuung und andererseits die zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Ausstattung in den Gemeinden“, betonen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Barbara Schöbi-Fink. Für den Neubau des Kindergartens am Engelbach in Lustenau wurden bis zu 1,4 Millionen Euro von Landesseite in Aussicht gestellt. „Es geht darum, optimale Zukunftschancen für unsere Kinder zu sichern“, unterstreicht Wallner die Bedeutsamkeit des Bauprojekts.

Das Land unterstützt die Gemeinden auch weiterhin voll und ganz dabei, den Familien Vorarlbergs ein in Qualität und Quantität familiengerechtes Kindergarten- und Kinderbetreuungsangebot zu bieten. „Es braucht neben qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen auch eine hochwertige Infrastruktur, Ausstattung und räumliche Gestaltung“, betont Wallner. Land und Gemeinden würden dafür massive Investitionen vornehmen, ergänzt Schöbi-Fink. Kinder müssten bereits in jungem Alter bewusst gefördert und gefordert werden, führt die Landesrätin aus.

Neubau Kindergarten am Engelbach

   Auf der Fläche des Spielplatzes im Sprengel Hasenfeld in Lustenau entsteht ein neuer Kindergarten für sechs Kindergartengruppen. Geplant ist im Erdgeschoss des Neubaus die Unterbringung einer Kindergartengruppe mit den erforderlichen Nebenräumen sowie die Allgemeinräumlichkeiten des Kindergartens, wie Büro, Besprechungszimmer, Essraum mit Küche und dergleichen. Im Obergeschoss wird neben den Räumlichkeiten der anderen fünf Gruppen ein Bewegungsraum errichtet. „Im Fokus liegt, die Talente, Interessen und Begabungen unserer Kinder frühzeitig zu erkennen und damit die Bildungschancen nachhaltig zu erhöhen und den Weg in eine chancenreiche Zukunft zu ebnen“, erläutern Wallner und Schöbi-Fink die Zielsetzung.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com