Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 12.6.2019 20:30 Uhr

Bildung/Bewegung/Gantner

"Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Erziehung"

Landesrat Gantner gratulierte zum Abschluss von Vorarlberg >>bewegt-Lehrgängen für Pädagoginnen und Pädagogen

Bregenz (VLK) – 23 Teilnehmende haben den jüngsten Lehrgang der Ausbildung Vorarlberger >>Bewegungskindergarten abgeschlossen, weitere sieben die Weiterbildung Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule. Bei der Zertifikatsüberreichung am Mittwoch, 12. Juni, im Landhaus gratulierte ihnen Landesrat Christian Gantner. "Es ist uns wichtig, dass insbesondere schon unseren Kindern und Jugendlichen der Wert einer gesunden Lebensweise vermittelt wird. Bewegung und körperliche Bildung gehören zur Erziehung und sollen daher ein Baustein der Pädagogik sein", sagte Gantner.

Mit der Initiative Vorarlberg >>bewegt rückt das Land seit mehr als zehn Jahren die für körperliche und geistige Fitness entscheidenden Themen – Bewegung und Sport, Gesundheit und Ernährung – in den Mittelpunkt. "Im Fokus steht dabei, die Bevölkerung durch motivierende Aktionen, Aus- und Weiterbildungen zu sensibilisieren, Bewusstsein zu schaffen und den Zugang zu Sport und insbesondere zu regelmäßiger Bewegung so einfach wie möglich zu gestalten", erklärte Landesrat Gantner. Das vielseitige Angebot von Vorarlberg >>bewegt spricht mit Bewegungsaktionen, Vorträgen, Intensivprogrammen sowie Aus- und Weiterbildungen sehr viele Menschen an. "Ob Jung oder Alt, Sportanfänger oder Hobbysportler – für jede und jeden ist etwas dabei", so Gantner.

Den Lehrgang Vorarlberger >>Bewegungskindergarten haben seit der Premiere im Jahr 2009 schon über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten absolviert. Mittlerweile gibt es vom Rheintal bis ins Montafon schon 15 Bewegungskindergärten.

Der Lehrgang Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule startete erstmals im Herbst 2012. Seither haben ca. 120 Lehrerinnen und Lehrer diese Weiterbildung abgeschlossen.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang