Presseaussendung · 31.05.2019 Schöbi-Fink: "Positive kindliche Entwicklung durch Bewegung und Sport" Zwergengarten Montfort zur Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung zertifiziert

Veröffentlichung
Freitag, 31.05.2019, 11:58 Uhr
Themen
Kinderbetreuung/Sport/Schöbi-Fink
Redaktion
Manuel Apollonio

Lustenau (VLK) – Der Zwergengarten Montfort ist mittlerweile die 18. heimische Kinderbetreuungsstätte, die nach erfolgreicher Zertifizierung das Gütesiegel Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung tragen darf. "Ziel ist es schon in jungen Jahren die Freude am Sport und an Bewegung zu wecken. Es ist sehr erfreulich, dass die >>Bewegungskinderbetreuung konsequent ausgebaut wird", betont Landesrätin Barbara Schöbi Fink.

Die >>Bewegungskinderbetreuungen zeichnen sich dadurch aus, dass dem Thema Bewegung sowohl in der pädagogischen Konzeption als auch in der Ausstattung der Räumlichkeiten eine besondere Bedeutung zukommt. "Die speziell geschulten Kinderbetreuerinnen sorgen dafür, dass Sport und Bewegung praxisnah und vor allem mit Freude und Spaß in den Alltag eingebaut werden. So wird schon in früher Kindheit die Grundlage für eine nachhaltige und positive Entwicklung gelegt", unterstreicht Schöbi-Fink.

Die Leiterin des Zwergengarten Montfort, Martina Breznik, erhielt vom Team der Initiative Vorarlberg >>bewegt einen Scheck über das Startkapital in Höhe von 800 Euro. Mit diesem Startkapital können Investitionen in Bewegungsmaterialien und Spiele getätigt werden.

Im Zwergengarten Montfort werden insgesamt 34 Kinder von acht pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Vier Pädagoginnen haben bereits die eigens entwickelte Ausbildung zur >>Bewegungskinderbetreuung erfolgreich absolviert. Derzeit wird die Kinderbetreuung in zwei Gruppen geführt. Ab Herbst wird eine dritte zu betreuende Gruppe eröffnet. Für das besondere Engagement im Sinne der Gesundheit und zum Wohle der Kinder spricht Landesrätin Schöbi-Fink dem Team ein großes Dankeschön aus.

Als kleines Geschenk gab es für alle anwesenden Kinder einen Vorarlberg >>bewegt Ball, um regelmäßige Bewegung nicht nur in der Betreuungseinrichtung, sondern auch zuhause mit der Familie einzubauen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com