Presseaussendung · 19.05.2019 Weltspieltag 2019 – Wallner: "Familien erwartet ein buntes Programm" Aktivitäten in mehr als 30 Gemeinden – Landeshauptmann: "Aktionstage laden Kinder, Jugendliche und unsere Familien dazu ein, miteinander eine gute Zeit zu verbringen"

Veröffentlichung
Sonntag, 19.05.2019, 09:00 Uhr
Themen
Familie/Kinder/Weltspieltag/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – In Vorarlberg finden auch heuer rund um den Weltspieltag am 28. Mai wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche und die ganze Familie statt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit. Im Zeitraum von Montag, 20. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2019, sollen rund 50 Aktionen in mehr als 30 Vorarlberger Gemeinden über die Bühne gehen. "Die verschiedenen Angebote laden ein, miteinander eine gute Zeit zu verbringen", so Landeshauptmann Wallner.

Zum Weltspieltag sind auch heuer viele Gemeinden, Schulen, Kindergärten sowie Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen und die offene Jugendarbeit dem Aufruf des Fachbereichs Jugend und Familie des Landes Vorarlberg gefolgt, kreative Ideen für Veranstaltungen zu entwickeln und diese beim Land einzureichen.

Das Motto des Weltspieltages lautet heuer "Zeit zu(m) Spielen!". Damit wird darauf aufmerksam gemacht, dass dem Spiel von Kindern und Jugendlichen bewusst Zeit und Raum gegeben wird. Denn Kinder und Jugendliche sollen ihre Freizeit phantasievoll, selbstbestimmt und ohne Stress gestalten. Durch das bewusste und selbstbestimmte Spielen wird ihre eigene Selbstentfaltung und Kreativität gefördert.

Von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 proklamiert, findet der Weltspieltag jedes Jahr am 28. Mai statt. Mit ihm soll auf den Wert des Spiels und Spielens für jedes Kind aufmerksam gemacht werden – ein Anliegen, das auch vom Land Vorarlberg engagiert mitgetragen wird. Aus diesem Grund werden die Aktivitäten und Veranstaltungen, die in den Gemeinden durchgeführt werden, von Landesseite heuer schon zum neunten Mal nicht nur ideell sondern auch finanziell aktiv unterstützt.

Unterstützung für Kinder-Familien-Straßenfeste

Landeshauptmann Wallner erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Kinder-Familien-Straßenfeste, die vom Land seit Jahren gefördert werden. Sie tragen ebenso dazu bei, dass der Straßenraum als Spielfläche für Kinder wieder mehr ins Bewusstsein rückt. Nachbarschaften, die ein solches Kinder-Familien-Straßenfest ausrichten wollen, erhalten dabei Unterstützung. Für Leihgebühren (Spielgeräte, Garnituren, Zelt, Grill usw.) und Verbrauchsmaterialien liegt die Förderung bei 200 Euro pro Aktion. Wird das Kinder-Familien-Straßenfest im Sinne von "ghörig feschta" durchgeführt, lassen sich weitere 100 Euro lukrieren. "Kinder-Familien-Straßenfeste sind eine gute Gelegenheit, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu feiern, zu spielen und zu musizieren", bekräftigt der Landeshauptmann.

Weiterführende Informationen sind im Internet unter www.vorarlberg.at/familie abrufbar.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com