Presseaussendung · 13.04.2019 LH Wallner: "Erneute Landesunterstützung für unsere Jugendzentren und Jugendtreffs" Jugendzentren und Jugendtreffs sowie der Dachverband erhalten von Landesseite heuer rund 2,45 Millionen Euro

Veröffentlichung
Samstag, 13.04.2019, 09:00 Uhr
Themen
Jugend/Gemeinden/Wallner
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – Neben der Unterstützung für bauliche Maßnahmen beteiligt sich das Land Jahr für Jahr auch am Betrieb von Jugendzentren, -treffs und -räumen in den Vorarlberger Gemeinden. Kürzlich wurde der Landesbeitrag 2019 genehmigt, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner. Rund 2,45 Millionen Euro werden in Summe an 43 heimische Jugendeinrichtungen und den Dachverband ausbezahlt. "Die Freiräume ermöglichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und geben unserer Jugend die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten", betont der Landeshauptmann.

In der starken Partnerschaft zwischen Land und den Vorarlberger Gemeinden konnten gute Strukturen im Bereich der Offenen Jugendarbeit entwickelt werden, sagt Wallner: "Neben der verbandlichen ist die Offene Jugendarbeit ein wichtiger Grundpfeiler in der Förderung und Begleitung von Jugendlichen." Für den Landeshauptmann bieten die Jugendzentren und Jugendtreffs in den Regionen des Landes den Jugendlichen die nötigen Freiräume, in denen sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten und ihre Kreativität ausleben können.

Dank für großartigen Einsatz

Kennzeichnend für die Offene Jugendarbeit in Vorarlberg sei die ausgezeichnete Arbeit, die die engagierten Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter leisten. "Diese stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite", würdigt Wallner die hervorragende Jugendarbeit. In den Vorarlberger Jugendzentren und -treffs sind rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt. Mehrere hunderte Jugendliche und auch viele Erwachsene engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com