Presseaussendung · 16.02.2019 Land finanziert Kunst am Bau für BSBZ Hohenems und LKH Feldkirch Die Vorarlberger Künstler Marbod Fritsch und tOmi Scheiderbauer realisieren zwei bemerkenswerte Projekte

Veröffentlichung
Samstag, 16.02.2019, 10:00 Uhr
Themen
Kultur/Kunst am Bau/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Ein Prozent der Nettoerrichtungssumme jedes Hochbauvorhabens wendet das Land Vorarlberg für Kunst auf. Damit werden seit Bestehen der Richtlinien immer wieder bemerkenswerte künstlerische Projekte umgesetzt. Aus den jüngsten Kunst und Bau-Wettbewerben des Landes sind Marbod Fritsch und tOmi Scheiderbauer als Gewinner hervorgegangen. Fritsch realisiert beim Zubau des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums Hohenems (BSBZ) im Rasen die Textarbeit "Aus deinem Leben". Scheiderbauer konnte mit seinem Entwurf für die Bodengestaltung des neuen Eingangsbereichs des Landeskrankenhaus Feldkirch überzeugen.

Das BSBZ wurde in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert. In diesem Frühjahr realisiert Marbod Fritsch im Hohenems eine Arbeit. Wie bereits 2004 hat der 55-jährige Bregenzer Konzeptkünstler und Zeichner den geladenen mehrstufigen Wettbewerb gewonnen.

Von Schülern für Schüler

Für die künstlerische Gestaltung standen 90.000 Euro zur Verfügung. Durch den Neubau der ARGE Querformat + Hermann Kaufmann ist ein weiterer Innenhof, 16x16 Meter groß, entstanden. Dieses grüne Herz bespielt Fritsch mit einer außergewöhnlichen Textarbeit. Der Titel "Aus deinem Leben" nimmt Bezug auf die Biografie des Bregenzerwälder Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder.

"Ich wollte einen Platz in der Schule für die Schüler schaffen, eine Art Blackboard, das die Lebensrealität der Jugendlichen abbildet und für das sie ihre eigene kurze Texte, Worte oder Emoticons liefern können", erklärt Fritsch. Diese mit den Schülern erarbeiteten Texte werden von einem Mähroboter in den Rasen eingeschrieben. Die Wiese wird damit zur begehbaren Projektionsfläche und zum temporären Sammlungsort von Gedanken, Träumen und Hoffnungen. "Das Projekt lässt zeitgenössische Kunst wie beiläufig in den Schullalltag der Jugendlichen einfließen", zeigt sich Kulturlandesrat Christian Bernhard erfreut. Dass sie sich selbst einbringen können, sei identitätsstiftend.

Schillernder Empfang im LKH

tOmi Scheiderbauer hat den Wettbewerb für die Bodengestaltung der Eingangssituation im LKH Feldkirch nach einstimmigem Juryurteil für sich entschieden. "Im sensiblen Eingangsbereich des Krankenhauses, der zugleich der öffentlichste Ort ist, kann Kunst viel bewirken", ist Landesrat Bernhard überzeugt. "Muttermuster" nennt Scheiderbauer sein Projekt, das "einen sanften, aber gleichzeitig sehr lebhaften Übergang" von außen nach innen, vom Dunklen ins Helle vorschlägt. Er gestaltet eine Art Pixelbild als Terrazzomosaik, das sich im Abschreiten ergibt, aber von keinem Standpunkt aus als Ganzes überblickt werden kann. Das abstrakte Muster wird aus dem Betonwerkstein hergestellt, der bereits im ganzen Haus Verwendung gefunden hat.

"Ich denke, das Beste, was Kunst in diesem Teil Krankenhaus leisten kann, ist die Menschen zu empfangen. Spielerisch, mit einem funkelnden Rauschen", sagt der 57-jährige, in Bregenz geborene und in Süditalien lebende Künstler, der auch Gründungsmitglied der international bestens vernetzten Künstlergruppe calc ist.

Der neue Zugang zum LKH samt großem Vordach soll bis 2022 umgesetzt werden. Für Kunst und Bau stehen 132.000 Euro zur Verfügung.

Zahlen und Fakten:

Kunst und Bau am BSBZ Hohenems: Marbod Fritsch, "Aus deinem Leben"

  • Kosten: 90.000 Euro

  • Jurymitglieder bei der Vergabe: Kommission für Kunst und Bau des Landes Vorarlberg sowie mit beratender Stimme Vertreter des BSBZ Hohenems und der Architekten ARGE Querformat + Hermann Kaufmann

  • Der Künstler: Marbod Fritsch, geboren 1963 in Bregenz, hat zunächst Rechtswissenschaften studiert, später an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Der Zeichner und Konzeptkünstler wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland realisiert Fritsch auch immer wieder Arbeiten im öffentlichen Raum. Von 2005 bis 2015 hat er an der Fachhochschule Vorarlberg unterrichtet. Der Künstler lebt und arbeitet in Bregenz und Wien.

Kunst und Bau am LKH Feldkirch: tOmi Scheiderbauer, "Muttermuster"

  • Kosten: 132.000 Euro

  • Jurymitglieder bei der Vergabe: Kommission für Kunst und Bau des Landes Vorarlberg, Vertreter der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft, des Landeskrankenhauses Feldkirch, der Architekten Thurnher-Gutmorgeth sowie des Betriebsrates

  • Der Künstler: tOmi Scheiderbauer wurde 1961 in Hard geboren. Er hat die Meisterklasse der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien besucht und war Gründungsmitglied der Künstlergruppe calc. Der Künstler lebt und arbeitet seit zehn Jahren im süditalienischen Lecce. Als „Artivist“, der mit seiner künstlerischen Arbeit Menschen zur Selbsthilfe anleiten will, setzt er sich dort intensiv mit der Flucht- und Armutsmigration auseinander.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com