Presseaussendung · 13.02.2019 Rasche Nachfolgetarifregelung für Holz-Heizwerke unverzichtbar Landesrat Gantner: Ziele der Energieautonomie müssen über der Parteipolitik stehen

Veröffentlichung
Mittwoch, 13.02.2019, 09:28 Uhr
Themen
Energie/Ökostrom/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Für Landesrat Christian Gantner ist es völlig unverständlich, dass die Ende Jänner 2019 vom Nationalrat beschlossene Ökostromgesetz-Novelle im Vorfeld einer großen Reform des Ökostromsektors nun durch ein Veto im Bundesrat verhindert werden soll.

"Gerade angesichts des beträchtlichen Schadholzanfalles in den letzten Monaten durch verschiedene Wetterkapriolen ist es wichtig und notwendig, dass die Holz-Heizwerke, welche seit 2017 nach und nach auslaufen, durch eine rasche Bundesregelung für die nächsten drei Jahre einen Nachfolgetarif erhalten und damit ihren Betrieb fortsetzen können. Dies ist auch im Interesse der regionalen Wertschöpfung und Arbeitsplätze sowie der Ziele der Energieautonomie und des Klimaschutzes unverzichtbar", so Landesrat Christian Gantner.

Vom Auslaufen der Förderung der Biomasseanlagen wäre in Vorarlberg die Öko-Stromerzeugung für ca. 3.000 Haushalte betroffen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com