Presseaussendung · 09.02.2019 LH Wallner: "Weitere Unterstützung für unsere Jugendzentren“ Landesregierung hat im Vorjahr für Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Jugendräumen mehr als 290.000 Euro bereitgestellt – Kürzlich wurden weitere Landesbeiträge bewilligt

Veröffentlichung
Samstag, 09.02.2019, 09:00 Uhr
Themen
Finanzen/Gemeinden/Jugend/Wallner
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – In den Bau, Erhalt und Betrieb von Jugendzentren, Jugendtreffs und Jugendräumen investiert das Land Jahr für Jahr beträchtliche Mittel. So sind im Vorjahr für entsprechende Bau- und Sanierungsprojekte mehr als 290.000 Euro zur Auszahlung genehmigt worden. Für zwei neue Projekte in Lauterach und Bludesch hat die Landesregierung kürzlich in Summe erneut über 145.000 Euro in Aussicht gestellt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit: "Kinder und Jugendliche aktiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen heißt auch Freiräume anbieten, in denen Freizeit kreativ und sinnvoll gestaltet werden kann".

Neben den Beiträgen, die zu den Betriebs- und Investitionskosten gewährt werden, unterstützt das Land auch kräftig die gut entwickelten Strukturen der Verbandlichen und Offene Jugendarbeit. "Zentrales Anliegen ist, Vorarlbergs Kinder und Jugendliche wo es nur möglich ist zu unterstützen, damit sie ihre Fähigkeiten, Potenziale und Talente optimal entwickeln können", begründet Landeshauptmann Wallner das starke Engagement des Landes im Jugendbereich. Darunter würde auch der Einsatz für gute schulische und lehrberufliche Rahmenbedingungen fallen, so Wallner.

Finanzielle Entlastung für Gemeinden

Beim Betrieb, Ausbau und der Erneuerung der bestehenden Infrastruktur im Bereich Jugendzentren und -treffs steht das Land den Gemeinden als verlässlicher Partner zur Seite. "In enger Zusammenarbeit ist es gelungen, in allen Regionen ein gutes Umfeld aufzubauen, mit autonom verwalteten Jugendeinrichtungen und Freiräumen, in denen es für junge Menschen keinen Konsumzwang gibt", erklärt der Landeshauptmann. Für ihn sind Investitionen in die Jugend zukunftsorientiert und wichtig für das gesamte gesellschaftliche Miteinander. Indem das Land Unterstützung gewährt, werden die Gemeindekassen auch in diesem Bereich finanziell entlastet.

Projekte in Lauterach und Bludesch

In Lauterach werden im Zuge der Pfarrkirchenrenovierung im Haus St. Georg auch Räumlichkeiten für die Jugendarbeit geschaffen, die allen Jugendlichen der Marktgemeinde offen stehen. Der bewilligte Landesbeitrag für Bludesch ist für den neuen Life-Jugendtreff beim Freizeitplatz Oberfeld vorgesehen. Auf den knapp 83 Quadratmetern entstehen ein Aufenthaltsraum für Jugendliche, eine Küche, eine WC-Anlage sowie Lagermöglichkeiten für Vereine. Die Betreuung des Jugendtreffs, dessen Eröffnung für Ende Mai 2019 geplant ist, wird die JugendKulturArbeit Walgau übernehmen.

Dank für Einsatz

Besonderen Dank spricht Landeshauptmann Markus Wallner den in der Jugendarbeit Engagierten aus: "Der Einsatz im Dienste der Jugend und der Zukunft unseres Landes verdient höchste Anerkennung".

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com