Presseaussendung · 06.02.2019 Johannes Berger neuer Leiter der Verwaltungsentwicklung Bringt langjährige Erfahrung aus der Privatwirtschaft mit

Veröffentlichung
Mittwoch, 06.02.2019, 11:03 Uhr
Themen
Verwaltung/Verwaltungsentwicklung/Personalia
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Der Jurist und Theologe Johannes Berger ist neuer Leiter der Verwaltungsentwicklung im Landhaus. Als langjähriger Personalleiter eines großen Vorarlberger Industriebetriebes bringt Berger eine breite Erfahrung aus der Privatwirtschaft mit.

Johannes Berger, Jahrgang 1972, studierte Rechtswissenschaften und Theologie an der Universität Wien. Von 2004 bis 2006 war er stellvertretender Direktor beim Vorarlberger Landesrechnungshof. Elf Jahre lang - von 2007 bis Ende 2018 - war Berger Personalleiter bei der Firma Blum und wechselte mit Jahresbeginn in die Verwaltungsentwicklung: „Ich freue mich auf eine vielfältige und herausfordernde Aufgabe im Amt der Landesregierung. In einer Zeit massiver technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen ist die öffentliche Verwaltung verstärkt gefordert, ihre Aufgaben und Prozesse weiter zu entwickeln. Dazu möchte ich einen positiven Beitrag leisten.“

Zu den Aufgaben der Verwaltungsentwicklung zählen Maßnahmen zur Verwaltungsreform, die Entwicklung und Einführung von Methoden und Instrumenten des Verwaltungscontrollings, die Weiterentwicklung der Projektmanagement-Instrumente, die Beratung und Unterstützung von Projektleiterinnen und Projektleitern und Führungskräften im Rahmen des Projektmanagements sowie die Koordination von Innovationswettbewerben und des internen Vorschlagswesens. Im Rahmen der Verwaltungsreform werden Organisationsentwicklungsprojekte konzipiert

und betreut, Abteilungen und Dienststellen bei der Anpassung und Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen beraten sowie Möglichkeiten der Aufgabenreduktion bzw. -optimierung geprüft.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com