Presseaussendung · 18.01.2019 LTP Sonderegger: „Jöchle Bahn macht Silvretta-Nova für Wintersport-Fans noch attraktiver“ Eröffnung der neuen Bahn von Silvretta Montafon und Doppelmayr

Veröffentlichung
Freitag, 18.01.2019, 11:47 Uhr
Themen
Tourismus/Montafon/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

St. Gallenkirch (VLK) – Mit der Jöchle Bahn, die heute (18.1.) im Beisein von Landtagspräsident Harald Sonderegger feierlich eröffnet wurde, hat die Silvretta Montafon Gruppe bereits die 60. Liftanlage des Vorarlberger Seilbahnunternehmens Doppelmayr bekommen: Die neue 6er-Sesselbahn ersetzt drei alte Liftanlagen und bringt eine deutliche Qualitäts- und Komfortsteigerung.

Die Jöchle Bahn wurde – anstelle der beiden Jöchle Lifte und der Älpli Bahn im Valisera-Gebiet – bereits kurz vor Weihnachten in Betrieb genommen und begeistert seither die Wintersport-Fans in der Silvretta Montafon. „Sie macht das Skigebiet für Wintersportler noch attraktiver“, bestätigt Landtagspräsident Harald Sonderegger. Mit Silvretta Montafon und Doppelmayr arbeiten darüber hinaus bei diesem Projekt zwei Vorarlberger Leitbetriebe und langjährige Partner – der eine aus dem Bereich Tourismus, der andere aus dem Bereich Industrie – Hand in Hand zusammen: „Es trifft hier sozusagen Gastfreundschaft auf technisches Know-how“, so Sonderegger.

Als „deutliche Aufwertung“ sieht die Modernisierung auch die Geschäftsleitung der Silvretta Montafon GmbH, Peter Marko und Martin Oberhammer. Die Älpli Bahn wurde bereits im Herbst 2017 zurückgebaut, die beiden Jöchle Schlepplifte wurden vergangenen Sommer abgetragen. Wichtige Stations- und Streckenbauteile der neuen 6er-Sesselbahn Jöchle sind komplett neu, z.B. der Antrieb und das Förderseil. Bauteile der Seilbahntechnik stammen teilweise von einer gebrauchten Anlage aus Salzburg und wurden bei der Firma Doppelmayr in Wolfurt generalüberholt. Außerdem wurde die Bahn mit einer komplett neuen Komfortpolsterung ausgestattet.

Factbox Jöchle Bahn  

Höhenunterschied                  340 m
Fahrstrecke                            962 m
Fahrgeschwindigkeit              18 km/h
Fahrzeit                                  rund 4 Minuten
Stützen                                   10 Stück
Fahrbetriebsmittel                 46 Stück 6-er Sessel

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com