Presseaussendung · 13.12.2018 Auslandsatelier Nida: ein magischer Ort für Künstlerin Hanna Schaich Zwei intensive Monate in Litauen eröffnen neue Werkphase

Veröffentlichung
Donnerstag, 13.12.2018, 09:51 Uhr
Themen
Kunst/Arbeitsstipendium/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit 2011 entsendet das Land Vorarlberg alljährlich eine Künstlerin oder einen Künstler aus dem Bereich bildende Kunst mit einem zweimonatigen Arbeitsstipendium ins litauische Nida. In diesem Herbst war es die Foto-, Video- und Performance-Künstlerin Hanna Schaich. In einem intensiven Prozess und an einem für sie magischen Ort hat Schaich gleich mehrere Projekte realisiert. Der Kurzfilm "Room No 504" steht am Beginn einer neuen Schaffensperiode.

"Es ist unübersehbar, dass die Künstlerinnen und Künstler von diesen Aufenthalten profitieren", betont Kulturlandesrat Christian Bernhard. Das schlage sich nicht nur im unmittelbaren Schaffen nieder, sondern auch in der jeweiligen weiteren künstlerischen Entwicklung. "Vernetzen, sich auf internationaler Eben präsentieren – das sind wichtige Schritte. Auf diese Weise können wir mit den Auslandsstipendien die Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg unterstützen", ist Bernhard überzeugt.

Sie sei auf absolute Isolation eingestellt gewesen, sagt Hanna Schaich. Von der internationalen Atmosphäre in der Nida Art Colony und dem großen Angebot an Workshops und Ausstellungen war die 1986 geborene Vorarlberger Künstlerin äußerst positiv überrascht. Auch die Verbindung mit der Kunstakademie in Vilnius sei eng und fruchtbar gewesen. 

Natur, Licht und Performance

Hanna Schaich war in Litauen besonders von der Umgebung auf der Kurischen Nehrung – von Dünen, Meer und Wald – jeden Tag aufs Neue fasziniert: "Die Natur und das Licht machen Nida zu einem magischen Ort." Neben der Landschaft hat sich die Künstlerin in verschiedenen Projekten vor allem mit Performances beschäftigt. So schlüpfte sie beispielsweise für das Video "Remote Control" in der Küche in ihrem Wohnatelier in die Rolle einer Frau, die sich mit medialen Rollenbildern und Körper- und Diätwahn auseinandersetzt. Für den zur Nida Art Colony gehörenden Projektraum KIOSK produzierte Schaich die Videoarbeit "The Path Ahead", die sie um Text-Fragmente ergänzte. Zwei Serien von poetisch anmutenden Polaroid-Text-Arbeiten sind ein weiteres Ergebnis der künstlerisch sehr produktiven Zeit in Nida.

Das Highlight ihres Aufenthaltes und der Beginn einer neuen Schaffensperiode ist für die Künstlerin aber der Kurzfilm "Room No 504". "Im Film entsteht aus dem Zusammenspiel von Performance, Bildsprache, Schnitt und Ton eine Narration, die einen abstrakten Dialog eröffnet", so Schaich.

Biographie:

Hanna Schaich ist 1986 in Bregenz geboren. Sie hat ein Studium der Bildhauerei an der Weißensee Kunsthochschule Berlin absolviert, wo sie Meisterschülerin bei Professorin Else (Twin) Gabriel war. Am Brooklyn College in New York hat sie Performance und interaktive Medienkunst studiert. In ihren Arbeiten beschäftigt sich die Foto-, Video- und Performance-Künstlerin mit den Schnittstellen von individueller und kollektiver Erinnerung. In kompromissloser Offenheit und in Auseinandersetzung mit ihrem innersten Ich tritt Hanna Schaich in Dialog mit der Außenwelt.  

Die Künstlerin hat bereits an zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen. Ihr Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem DAAD Jahresstipendium (2016) und dem Mart Stam Preis (2014). Auslandsstipendien führten Hanna Schaich nach Salzburg und New York. Ihre Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, etwas in Wien, Berlin und New York.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com