Presseaussendung · 23.10.2018 "mittendrin statt mitgemeint" Landesrätin Wiesflecker gratuliert dem Verein Amazone zur Feier von 20 Jahren Mädchenarbeit und 10 Jahren gender*impulstage

Veröffentlichung
Dienstag, 23.10.2018, 17:00 Uhr
Themen
Frauen/Mädchenarbeit/Amazone/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit 20 Jahren gibt es das Mädchenzentrum Amazone, seit zehn Jahren werden mit Unterstützung des Referates für Frauen und Gleichstellung die gender*impulstage veranstaltet. Das diesjährige Motto "mittendrin statt mitgemeint" wirft einen kritischen Blick auf die Mädchenarbeit der vergangenen Jahre und beleuchtet die Zusammenhänge mit gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Landesrätin Katharina Wiesflecker gratulierte bei der Eröffnung der gender*impulstage am Dienstag, 23. Oktober, der Amazone und unterstrich den Wert des Engagements im Verein: "Die aktuellen Herausforderungen sind auch nach 20 Jahren noch groß." Nach wie vor seien Rollenklischees teilweise stark verankert, besonders bei der Berufswahl. Das trage wesentlich dazu bei, dass die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern nach wie vor groß sind, so Wiesflecker. Bereits seit 1999 werden im Verein Amazone Projekte, erlebnisorientierte Workshops und Angebote zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung und zum gleichberechtigten Zugang zur Arbeitswelt durchgeführt.

Claudia Wallner, die von 2010 bis 2017 den Verein Amazone als Organisationsentwicklerin begleitet hat, spannt in ihrem Vortrag im Rahmen der 10. gender*impulstage einen Bogen zu den Entwicklungen in der Mädchenarbeit. Ein World-Cafe, Mini-Workshops im Marktplatz, eine Ausstellung zu 20 Jahre Mädchenzentrum und eine Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Spielboden runden das Programm ab.

Landesrätin Wiesflecker nahm die Gelegenheit wahr, dem engagierten Team der Amazone einmal mehr ein großes Dankeschön zu sagen: "Was vor 20 Jahren noch Pionierarbeit war, ist mittlerweile zu einer unverzichtbaren Institution in der Jugendarbeit geworden."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com