Presseaussendung · 19.10.2018 Bereicherung für das Kinderbetreuungsangebot im Montafon Landesrätin Wiesflecker und Landtagspräsident Sonderegger gratulierten zur Eröffnung der Kinderbetreuung Gortipohl

Veröffentlichung
Freitag, 19.10.2018, 20:00 Uhr
Themen
Soziales/Kinderbetreuung/Wiesflecker/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

St. Gallenkirch (VLK) – Mit einem Tag der offenen Tür wurde am Freitag, 19. Oktober, die neue Kinderbetreuung Gortipohl eingeweiht. Landesrätin Katharina Wiesflecker und Landtagspräsident Harald Sonderegger gratulierten den Gemeinden des Standes Montafon zu der Bereicherung des Kinderbetreuungsangebotes in der Talschaft durch diese gemeinsam realisierte und gemeinschaftlich getragene Einrichtung.

Die neue Betreuungseinrichtung beherbergt eine altersgemischte Gruppe mit Kindern von 0 bis 3 Jahren, insgesamt 12 Plätze. Die  Besonderheit ist, dass nur die Hälfte der Plätze für regelmäßig betreute Kinder vergeben werden, während die andere Hälfte flexible Plätze sind. Diese werden für Eltern freigehalten, die kurzfristig für ein paar Stunden einen Betreuungsplatz für ihr Kind benötigen.    

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden wird der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote ebenso wie deren qualitative Weiterentwicklung konsequent vorangetrieben, sagte Landesrätin Wiesflecker. Derzeit sind landesweit mehr als 4.500 Kinder in über 155 Einrichtungen der Kleinkindbetreuung untergebracht. Einmal mehr hob Wiesflecker den pädagogischen Leitgedanken der Kinderbetreuung in Vorarlberg hervor: "Schon in dieser frühen Lebensphase gilt es das soziale Verhalten der Kinder, ihre kognitive und kreative Entwicklung, Sprache und Motorik, Selbstwert und Selbständigkeit altersgerecht und möglichst individuell zu fördern." Wichtig sei, dass die Eltern auf die fachlichen Fähigkeiten und das Engagement gut ausgebildeter Pädagoginnen vertrauen dürfen.

"Unsere Aufgabe ist es, den Kindern das nötige Rüstzeug mitzugeben, damit sie zu selbstbewussten und verantwortungsvollen starken Persönlichkeiten heranwachsen können", betonte auch Landtagspräsident Sonderegger. Ein gutes Angebot in der Kinderbetreuung sei auch wichtig, um verschiedene Familienmodelle zu ermöglichen. "Dafür braucht es Einrichtungen wie diese, die für die nötige Flexibilität sorgen. Das Eltern-Kind-Zentrum, das heute eingeweiht wird, ist ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung", stellte Sonderegger fest. Nicht zuletzt sei das neue Zentrum ein gutes Beispiel für gelungene gemeindeübergreifende Kooperation, von der die ganze Region profitieren könne.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com