Presseaussendung · 06.10.2018 Schöbi-Fink: Rund 2755 teilnehmende Kids bei Bregenzer Kindermarathon Sportlandesrätin würdigte bei Siegerehrung die Leistungen der jungen Läuferinnen und Läufer – Dank an Verantwortliche und Organisationsteam

Veröffentlichung
Samstag, 06.10.2018, 17:00 Uhr
Themen
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Kindermarathon/Schöbi-Fink
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto "Rennen statt pennen" ging am Samstag, 6. Oktober, im und um das Casino Stadion der Bregenzer Kindermarathon über die Bühne. Die rund 2.755 jungen Läuferinnen und Läufer, die gestartet waren, sorgten mit ihren großartigen Leistungen für beste Stimmung entlang der Laufstrecke. Unter den Zuschauerinnen und Zuschauer waren neben vielen Eltern auch zahlreiche Betreuerinnen und Betreuer, die sich um ihre Schützlinge gekümmert haben. Von der mitreißenden Atmosphäre zeigte sich auch Sportlandesrätin Barbara Schöbi-Fink begeistert.

Der Startschuss fiel um 10:30 Uhr mit dem "Fröschle Marathon", bei dem die Jüngsten ihre Fitness unter Beweis stellen konnten. Danach folgten der Zwerg- sowie der Knirpsmarathon. Dabei waren 800 Meter bzw. 1.400 Meter Laufstrecke zu bewältigen. Am Nachmittag fanden schließlich noch der Kids Marathon und der Junior Marathon statt.

Bei der Siegerehrung freute sich die Sportlandesrätin über das bunte Starterfeld mit Kindern jedes Alters und aus so gut wie allen Landesteilen. In dem Zusammenhang bedankte sich Barbara Schöbi-Fink bei den aktiven Eltern und den vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Klassen und Kindergarten- bzw. Spielgruppen mit großem persönlichem Einsatz zur Veranstaltung begleitet haben. Bewegung und Sport wären zentrale Elemente einer guten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, führte die Landesrätin aus: "Starke Muskeln und Knochen, Ausdauer und ein aktives Immunsystem: Sportliche Aktivität beeinflusst die kindliche Entwicklung sehr positiv". Mit Blick darauf könne die Freude an Bewegung und am Laufen gar nicht früh genug geweckt und gefördert werden, unterstrich Schöbi-Fink abschließend.

In allen Altersklassen gab es Pokale und Gutscheine für die Besten, die Leistungen aller Teilnehmenden wurden mit Medaillen und Urkunden belohnt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com