Presseaussendung · 26.04.2018 LR Gantner würdigte vielfältige Leistungen des Fischereiverbandes Landesrat unterstrich bei Generalversammlung den "verantwortungsvollen Einsatz im Dienste von Natur und heimischer Fischerei"

Veröffentlichung
Donnerstag, 26.04.2018, 20:30 Uhr
Themen
Fischerei/Fischereiverband/Wasser/Gantner
Redaktion
Stefanie Jenny

Wolfurt (VLK) – Für ihren "verantwortungsvollen Einsatz im Dienste von Natur und heimischer Fischerei" dankte Landesrat Christian Gantner am Donnerstag (26. April) den engagierten Mitgliedern des Fischereiverbandes für das Land Vorarlberg anlässlich der Generalversammlung. Zugleich würdigte Gantner die vielfältigen und wertvollen Leistungen und Aktivitäten. "Das Engagement verdient großen Respekt und hohe Anerkennung", betonte Gantner.

In seinen Ausführungen ging der Landesrat auch auf die gute Zusammenarbeit des Fischereiverbandes mit dem Land und dabei speziell mit dem Landesfischereizentrum Hard ein. Gerade auch durch die besondere Nähe könnten Synergien in verschiedenen Bereichen genutzt werden, so Gantner. Als Beispiel führte er die gemeinsame Nutzung des Mehrzweckraumes an: "Im kurzen Wege können im Zusammenhang mit dem Fischereirecht und dessen Vollzug viele organisatorische Erfordernisse vor Ort zukunftsfähig behandelt werden. Davon profitiert die gesamte heimische Fischerei". Allen Mitgliedern, den Haupt- und Fachausschussfunktionären, und Präsident Peter Mayrhofer dankte der Landesrat für ihr wichtiges Wirken um einen bedeutenden Bestandteil der Vorarlberger Landeskultur. Gleichzeitig würdigte er die geleistete Jugendarbeit.

Vielfältige Leistungen und Aktivitäten

Der Fischereiverband ist ein gesetzlich anerkannter Verein, der die Interessen der etwa 6.500 Angelfischer in Vorarlberg vertritt. Neben der Ausstellung des Fischereiausweises, der Durchführung von Ausbildungskursen und der Abnahme der Fischerprüfung zum Nachweis der fachlichen Eignung hat er die Aufgabe, die Fischereiinteressen im Sinne des Wasserrechtsgesetztes 1959 wahrzunehmen. Der Verband vertritt die Interessen von 29 Fischereivereinen bzw. 80 der 112 bewirtschafteten Fischereireviere und damit insgesamt 85 Prozent der registrierten Jahreskartenfischer. Gantner: "In Sachen Gewässerbeobachtung und Gewässerpflege leisten unsere Fischerinnen und Fischer einen wichtigen Beitrag."

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com