Presseaussendung · 13.09.2017 LH Wallner: "Unverzichtbares Engagement für die Jugend und den Sport" Danke-Abend für Vorarlbergs engagierte Verbands- und Vereinsfunktionäre, Trainer und Übungsleiter – Rund 1.100 Personen fanden sich zu Feier in Frastanz ein

Veröffentlichung
Mittwoch, 13.09.2017, 21:00 Uhr
Themen
Sport/Nachwuchsförderung/Ehrenamt/Wallner/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Frastanz (VLK) – Von den Verbands- und Vereinsfunktionären, den Trainerinnen und Trainern sowie den Übungsleiterinnen und -leitern, die in einem der mehr als 900 Sportvereine im Land aktiv sind, wird bei der Förderung des sportlichen Nachwuchses ausgezeichnete Arbeit geleistet. Das strichen Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Bernadette Mennel bei einem Danke-Abend am Mittwoch (13. September) hervor, der eigens für die Engagierten ausgerichtet worden war. Der Landes-Einladung in das Festgelände der Brauerei Frastanz waren rund 1.100 Frauen und Männer gefolgt.

   Als "unverzichtbares Engagement im Dienste der Jugend und des Sports" bezeichnete der Landeshauptmann die intensive Ehrenamtsarbeit, die von den Verantwortlichen in den heimischen Sportvereinen verrichtet wird. Der breite Einsatz im Nachwuchsbereich sei dabei besonders wertvoll, hielt Wallner fest: "Sport stellt eine gute Möglichkeit dar, um Freizeit sinnvoll zu gestalten. Im Sport werden zudem Werte wie Fairness, Respekt und Gemeinschaft vermittelt. Mit dem großartigen Wirken für unseren Sportnachwuchs wird das Fundament für Vorarlbergs sportliche Zukunft gelegt". Deshalb gebühre dem Einsatz für den Sport und die sportbegeisterte Vorarlberger Jugend Dank sowie größte Anerkennung, sagte der Landeshauptmann.

   Konsequente Nachwuchsförderung

  
Gebührend gewürdigt wurde das Engagement der in den Sportvereinen tätigen Frauen und Männer auch von Sportlandesrätin Bernadette Mennel. "Die vielen tollen Erfolge der heimischen Athletinnen und Athleten, die heute in den verschiedensten Sportarten erreicht werden, wären ohne diese enorme Bereitschaft in den Vereinen, sich für eine konsequente Nachwuchsförderung einzusetzen, kaum möglich", betonte Mennel in ihren Ausführungen. Daneben erläuterte die Landesrätin die vielfältige Unterstützung, die von Landesseite geboten wird, um die wichtige Arbeit der Engagierten zu unterstützen.

   Vorarlbergs erfolgreiche Segler, Benjamin Bildstein (WM-Bronzemedaille 2017, 49er Klasse) und David Bargehr (WM-Bronzemedaille 2017, 470er-Klasse) schilderten eindrücklich, welchen wertvollen Beitrag deren Nachwuchsbetreuer auf ihrem sportlichen Werdegang geleistet haben.

   Ausdruck der Wertschätzung und Dankbarkeit

Von der großen Zahl an Festbesucherinnen und -besuchern zeigten sich Wallner und Mennel beeindruckt. Den Abend wolle er nicht nur als Geste der Wertschätzung und als Ausdruck der Dankbarkeit verstanden wissen, sagte der Landeshauptmann: "Es soll damit auch das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für den Wert dieses großartigen Wirkens gestärkt werden". Den anwesenden Verbands- und Vereinsfunktionären, den Trainerinnen und Trainern sowie den Übungsleiterinnen und -leitern sprachen Wallner und Mennel zum Schluss den Dank des Landes aus.

   Musikalisch umrahmt wurde der Danke-Abend von der Band "kurzfristig". Einen musikalischen Auftritt legte auch Marijana Maksimovic hin, Vorarlbergs dreifache österreichische Staatsmeisterin im Karate, die im Vorjahr an der Castingshow "Voice of Germany" teilgenommen hat. Zwei Einlagen präsentierte außerdem die Akrobatikgruppe Zurcaroh. Durch den Abend führte der Kabarettist Markus Linder.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com