Presseaussendung · 15.07.2017 Wallner: "Landestrachtenverband leistet wichtigen Beitrag zum Erhalt des Vorarlberger Kulturguts" Landeshauptmann gratulierte zum 60-Jahr-Jubiläum des Landestrachtenverbands

Veröffentlichung
Samstag, 15.07.2017, 16:00 Uhr
Themen
Kultur/Brauchtum/Trachtenverband/Wallner/Bernhard
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Lech (VLK) – Der Vorarlberger Landestrachtenverband hat am Sonntag (15. Juli) im Rahmen des Landestrachtentages 2017 in Lech sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Nach einem gelungenen Festumzug überbrachte Landeshauptmann Markus Wallner die Glückwünsche des Landes und betonte die wichtige Rolle der Instiution: "Die positive Entwicklung des heimischen Trachtenwesens ist eng mit der engagierten Arbeit des Landestrachtenverbands verknüpft. Er bringt alle Trachtengruppen des Landes zusammen, schafft Gemeinsamkeit und bringt die Menschen einander näher".

Dem Verband gehören aktuell 57 Mitgliedsvereine mit rund 4.500 Mitgliedern an. Zu den Mitgliedsvereinen des Trachtenverbands gehören Trachtenträgergruppen, Tanzgruppen, Schuhplattlergruppen, Alphornbläsergruppen, Volksmusikgruppen, Chöre, ein Schützenverein sowie Kindertrachtengruppen. Rund 400 Veranstaltungen haben die Mitgliedsvereine im vergangenen Jahr ausgerichtet. "Wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen ist gerade auch im Landestrachtenverband die Ehrenamtlichkeit ein ganz wichtiger Eckpfeiler", sagte Wallner.

Wichtige Institution der Vorarlberger Jugend

  
Dass die Vereine auch für die Jugend attraktiv sind, werde an der Mitgliederstruktur sichtbar, freut sich Kulturlandesrat Christian Bernhard: "Die Hälfte der Vereinsmitglieder ist unter 30 Jahre alt. Daran zeigt sich, dass das Pflegen der Wurzeln viele junge Menschen begeistert und dass Tradition und Brauchtum nicht verstaubt sind". Für Bernhard ist Tracht Ausdruck von Identität, Heimatverbundenheit und Selbstbewusstsein und damit eines der Aushängeschilder der Vorarlberger Kultur.

Land bleibt Partner

  
Allen Mitgliedern der im Verband organisierten Gruppen sowie der Verbandsführung unter Obfrau Ulrike Bitschnau gratulierte der Landeshauptmann zum 60-Jahr-Jubiläum und sprach den Dank des Landes aus: "Durch die enge Zusammenarbeit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieses wertvollen Vorarlberger Kulturguts geleistet". Das Land hat im vergangenen Jahr die Arbeit des Verbandes mit rund 100.000 Euro gefördert. Auch in Zukunft werde die fruchtbare Partnerschaft gepflegt und bestmöglich unterstützt, versicherte Wallner abschließend.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com