Presseaussendung · 06.04.2017 LH Wallner: "Starker Auftritt der jungen Redetalente im Land" Landeshauptmann gratulierte den Siegerinnen und Siegern beim 65. Landes-Jugendredewettbewerb

Veröffentlichung
Donnerstag, 06.04.2017, 18:00 Uhr
Themen
Jugend/Redewettbewerb/Wallner
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Dornbirn (VLK) – Auf der Vorarlberger Frühlingsausstellung "SCHAU!" in Dornbirn ging am Donnerstag (6. April) der 65. Landes-Jugendredewettbewerb über die Bühne. Die besten Auftritte der jungen Redetalente wurden direkt im Anschluss an den Wettbewerb in der "Jungen Halle" gekürt und von Landeshauptmann Markus Wallner gewürdigt. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern, die Vorarlberg beim Bundesbewerb Ende Mai in Wien vertreten dürfen, zählen Maria Müller (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal), Fanny Schütz (Polytechnische Schule DO), Elias Eggenberger (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal), Aaron Dorner (BRG Dornbirn Schoren) sowie Sylvian Sigl und Laura Biberger (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal).

"Sich selbstbewusst vor ein großes Publikum zu stellen und seine Anliegen zu präsentieren, erfordert viel Mut. Den redegewandten Vorarlberger Jugendlichen gratuliere ich zu den heutigen hervorragenden Leistungen ganz herzlich", sagte der Landeshauptmann bei der Übergabe der Zertifikate, Urkunden und Preise. Seinen Dank sprach Wallner auch den Mitgliedern der Jury sowie all jenen aus, die sich für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung eingesetzt haben. Den Schülerinnen und Schülern, die sich für den Bundesbewerb qualifiziert haben, wünschte er alles Gute.

   Der Redewettbewerb habe sich in den vergangenen Jahren als wichtige Plattform für jugendliche Beteiligung und Mitbestimmung etabliert, machte der Landeshauptmann im Rahmen der Preisverleihung deutlich. Umso erfreulicher sei es, dass auch heuer wieder so viele engagierte Jugendliche vor das Mikrophon getreten sind, so Wallner. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler haben am diesjährigen Landes-Jugendredewettbewerb in den drei Kategorien "Klassische Rede", "Neues Sprachrohr" (Freie Präsentationsform) und "Spontanrede" (Thema wird unmittelbar vor dem Auftritt gezogen) teilgenommen. Die Gewinnerinnen und Gewinner:

Klassische Rede

8. Schulstufe
1. Maria Müller (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal) – "Die narzisstische Gesellschaft/Wird unsere Gesellschaft immer narzisstischer?"
2. Josefina Juen (BG Bludenz) – "Umwelt"
3. Leonie Kessler (VMS Klostertal) – "Mein treuer Begleiter"

Polytechnische Schulen
1. Fanny Schütz (Polytechnische Schule DO) – "Mobbing"
2. Aleksandra Djuric (Polytechnische Schule FK) – "Mobbing"
3. Noah Scheiderbauer (Polytechnische Schule DO) – "Militär"

Mittlere Schulen
1. Elias Eggenberger (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal) – "Religion als Entschuldigung für Terrorismus"
2. Philip Hämmerle (HTL Dornbirn) – "Männer in Rock, Kleid & Co
Ist Kleidung in unserer Gesellschaft geschlechterneutral"

Höhere Schulen
1. Aaron Dorner (BRG Dornbirn Schoren) – "Todesstrafe"
2. Janis Grabherr (BG Blumenstraße) – "Europa quo vadis?"
3. Luana Peters (BG Blumenstraße) – "die Marke ICH"

Neues Sprachrohr
1. Sylvian Sigl und Laura Biberger (Mittel- und Realschule Kleinwalsertal) – "Deutschland und Österreich im Vergleich"
2. Dione Azemi (BG Blumenstraße) – "Handys - immer und überall"
3. Elena Milojevic (HLW Rankweil) – "Angst"

Spontanrede
1. Aaron Dorner (BRG Dornbirn Schoren) – "Politik und Gesellschaft"
2. Ines Strohmaier (Gertrud-von-Le-Fort-Gymnasium Oberstdorf) – "Jugend und Familie"
3. Lara Freitas (BORG Dornbirn Schoren) – "Freizeit, Schule, Arbeitswelt"

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com