Presseaussendung · 06.02.2017 LR Mennel: Bessere Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium FH Vorarlberg bietet akademischen Betriebswirtschafts-Lehrgang für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler an

Veröffentlichung
Montag, 06.02.2017, 14:25 Uhr
Themen
Sport/Bildung/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Im Juni 2017 startet an der FH Vorarlberg ein für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler geeignetes Betriebswirtschaftsstudium. "Wir wollen damit den Top-Athletinnen und Athleten die Möglichkeit geben, auch neben ihrem intensiven Trainings- und Wettkampfalltag eine akademische Ausbildung zu genießen und dadurch bereits in ihrer aktiven Zeit damit zu beginnen, sich ein zweites Standbein neben dem Spitzensport aufzubauen", sagte Sportlandesrätin Bernadette Mennel bei der Vorstellung des Angebotes am Montag, 6. Februar 2017, in Dornbirn.

In der Sportstrategie hat sich das Land Vorarlberg die ganzheitliche Athletinnen- und Athletenentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Auch die Persönlichkeitsentwicklung steht dabei im Mittelpunkt. "Eines der Grundprinzipien unserer Strategie ist die Kooperation. Da liegt es auf der Hand, dass drei hochkarätige Institutionen unseres Landes – die FH Vorarlberg, das Weiterbildungszentrum Schloss Hofen und das Olympiazentrum Vorarlberg – eine gemeinsame Lösung erarbeiten", so Landesrätin Mennel.

   Spitzensportlerinnen und Spitzensportler haben neben ihrem Training kaum Möglichkeiten einem akademischen Studium nachzugehen – die zeitliche Belastung eines Regelstudiums ist mit dem Trainingsalltag kaum vereinbar. Der akademische Lehrgang "Grundlagen der Betriebswirtschaft" verteilt daher den Grundlagenstoff des ersten Studienjahres des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft auf drei Jahre. So bietet der Lehrgang eine sechssemestrige solide Grundausbildung zur Professionalisierung der betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. "Ich freue mich sehr, dass mit unserer Top-Skifahrerin Christine Scheyer bereits die erste Kandidatin für diesen Studiengang feststeht und sie so die Möglichkeit erhält, den Sport auf hohem Leistungsniveau zu betreiben und gleichzeitig ein hochwertiges Studium zu beginnen", sagte Landesrätin Mennel.

   Nach positiver Absolvierung aller Prüfungs- und Leistungsnachweise wird von der FH Vorarlberg ein Abschlusszeugnis und die akademische Bezeichnung "Akademisch geprüfte Betriebswirtin" bzw. "Akademisch geprüfter Betriebswirt" verliehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen fundierten Einblick in die Thematik und können nach positivem Abschluss des Lehrgangs ihr Studium im 3. Semester des Bachelorstudiums Vollzeit oder berufsbegleitend an der FH Vorarlberg fortsetzen.

   Nähere Informationen dazu siehe auf www.schlosshofen.at/bildung/wirtschaft-recht/grundlagen-der-betriebswirtschaft/

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com