Presseaussendung · 31.12.2016 "Prosit Neujahr 2017!" wünschen Vorarlbergs Kaminkehrer Vertreter der Kaminkehrer-Innung besuchten Landeshauptmann Markus Wallner

Veröffentlichung
Samstag, 31.12.2016, 09:00 Uhr
Themen
Brauchtum/Neujahr/Wallner
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Als Glücksbringer zum neuen Jahr fanden sich im Büro von Landeshauptmann Markus Wallner die Vertreter der Kaminkehrer-Innung Albert Lässer, Günter Abentung und Werner Gstöhl mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel ein. Begleitet wurden sie von Alfred Hehle von der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Seit fast 20 Jahren besuchen die heimischen Kaminkehrer zum Jahreswechsel den Vorarlberger Landeshauptmann, um für die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr ein glückliches Händchen zu wünschen. Landeshauptmann Wallner bedankte sich bei der Abordnung um Innungsmeister Albert Lässer: "Der Besuch ist zu einem schönen Brauch geworden", betonte Wallner. Zugleich werde die wichtige Arbeit, die von unseren Kaminkehrern Jahr für Jahr geleistet wird, in den Vordergrund gerückt, so der Landeshauptmann.

Aus der Geschichte

  
Ihren Ruf als Glücksbringer haben sich die Kaminkehrer sehr wahrscheinlich schon im Mittelalter erworben. Um vor giftigen Rauchschwaden in Wohnräumen und vor der Gefahr einer Feuersbrunst geschützt zu sein, war es schon damals unverzichtbar, die Rauchfänge zu reinigen. Für Laien stellte das Saubermachen eine schwere und zugleich sehr gefährliche Arbeit dar. Gern gesehen waren deshalb die Kaminkehrer, die den Hausbesitzern die Arbeit abnahmen und damit zugleich mögliches Unheil vom Haus und den Hausbewohnern abwendeten.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com