Presseaussendung · 19.09.2016 Hilfe – damals wie heute Landesrat Bernhard eröffnete Ausstellung zur Geschichte des CARE-Pakets

Veröffentlichung
Montag, 19.09.2016, 18:45 Uhr
Themen
Entwicklungshilfe/Ausstellung/CARE/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Kaum etwas anderes bringt die Begriffe Hilfsbereitschaft und Hoffnung deutlicher zum Ausdruck als das CARE-Paket – und das seit mittlerweile 70 Jahren. Eine Ausstellung, die diese Geschichte von damals bis heute in Bildern dokumentiert, wurde von Landesrat Christian Bernhard am Montag, 19. September, im Landhaus in Bregenz eröffnet.

CARE wurde nach dem Ende des 2. Weltkriegs in den USA gegründet. 100 Millionen CARE-Pakete wurden damals in das vom Krieg zerstörte Europa geschickt, davon eine Million nach Österreich. Corned Beef, Margarine, Kaffee, Milchpulver, Kaugummi: Das und viel mehr enthielten die CARE-Pakete, die eine österreichische Familie für einen Monat ernährten. Damit  retteten sie buchstäblich Leben. Im Schnitt hat jede/r siebte Österreicher/in ein CARE-Paket erhalten. "Heute kämpfen Menschen in anderen Erdteilen ums Überleben und brauchen Hilfe. Und heute können wir Österreicherinnen und Österreicher etwas zurückgeben", sagte Landesrat Bernhard. Er dankte in diesem Zusammenhang dem früheren Landtagspräsidenten Bertram Jäger, der nach Beendigung seiner politischen Tätigkeit über mehrere Jahre Vorstandsmitglied von CARE Österreich war.

CARE heute

  
Das Land Vorarlberg hat CARE Österreich in der Entwicklungszusammenarbeit immer wieder durch Ko-Finanzierung von Hilfsprojekten unterstützt – zuletzt in Äthiopien, wo Vorarlberg einen Beitrag von 20.000 Euro geleistet hat. "Wir sehen CARE als höchst professionellen Akteur in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit – ein starker und zuverlässiger Partner, wenn es gilt über Grenzen bzw. über Kontinente hinweg zu helfen", so Landesrat Bernhard. Über 5.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger unterstützen CARE regelmäßig durch Spenden.

   Die Ausstellung "70 Jahre CARE-Paket" ist bis Freitag, 7. Oktober, im Landhaus werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen. www.care.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com