Presseaussendung · 23.05.2016 Lebensfroh und aktiv im Alter Landesrätin Wiesflecker: Land unterstützt die Initiative "Alt.Jung.Sein." heuer mit 33.450 Euro

Veröffentlichung
Montag, 23.05.2016, 08:39 Uhr
Themen
Soziales/Bildung/Senioren/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg unterstützt das Kursprogramm der Initiative "Alt.Jung.Sein. – Lebensqualität im Alter" heuer mit einem Beitrag von 33.450 Euro, teilt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker mit. "Solche Angebote tragen maßgeblich dazu bei, dass Menschen auch im Alter gesellschaftlich eingebunden und aktiv bleiben und dadurch auch diese Zeit als attraktiven Lebensabschnitt genießen können", so Wiesflecker.

Träger der Initiative "Alt.Jung.Sein." sind das Katholische Bildungswerk, die Caritas Vorarlberg, das Bildungshaus Batschuns, die Lehranstalt für Sozialberufe und der Bereich "Kirche und Welt" der Katholischen Kirche. Das Angebot richtet sich an Menschen über 60 Jahre. Die mehrteiligen Kurse beinhalten psychomotorische Übungen, Gedächtnistraining, Kompetenztraining und Elemente zu Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen.

   Diese Veranstaltungen tragen dazu bei, dass sich Seniorinnen und Senioren eine hohe Lebensqualität bewahren können, betont Landesrätin Wiesflecker: "Es geht hier nicht zuletzt um eine wirksame Vorbeugung gegen Demenzerkrankungen. Gesellschaftlich aktiv zu sein bzw. zu bleiben ist wichtig, um die körperliche und geistige Fitness zu erhalten."

   Seit dem Start im Jänner 2001 wurden im Rahmen der Initiative "Alt.Jung.Sein." schon 486 Kurse mit insgesamt weit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 205 "Schnuppertermine" durchgeführt. Letztes Jahr gab es im Sozialzentrum Weidach in Bregenz 17 Alt.Jung.Sein-Nachmittage mit insgesamt 559 Teilnehmenden. Seit Herbst 2013 werden unter dem Titel "Alt.Jung.Sein. Ned lugg lau" in sieben Gemeinden des Hinteren Bregenzerwaldes wöchentlich offene Kurse angeboten, im letzten Jahr haben gut 245 Seniorinnen und Senioren diese Veranstaltungen besucht.

   Eine ständige Aufgabe ist auch die Ausbildung neuer Kursleiterinnen und -leiter, die gemeinsam mit dem Bildungshaus Batschuns angeboten wird. Derzeit stehen ca. 70 Kursleiterinnen und -leiter zur Verfügung. Elf von ihnen haben letztes Jahr an einer internationalen Otago-Ausbildung zur Sturzprävention teilgenommen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com