Presseaussendung · 17.03.2016 Großer Erfolg für das BG Feldkirch beim Tag der Mathematik Landesrätin Mennel gratuliert zum 1. Platz bei internationalem Wettbewerb

Veröffentlichung
Donnerstag, 17.03.2016, 08:55 Uhr
Themen
Schule/Wettbewerb/Mathematik/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth


Konstanz (VLK) – Nach fünf Jahren hat wieder eine Schule aus Vorarlberg den 1. Platz beim internationalen Tag der Mathematik an der Universität Konstanz gewonnen. Ein Team des Bundegymnasiums Rebberggasse in Feldkirch konnte sich bei diesem internationalen Wettbewerb gegen 37 Schülerteams von 21 Schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz durchsetzen und den Wanderpokal ins Ländle holen.

Mit einer tollen Mannschaftsleistung erreichten Katharina Schindegger, Andrea Mathis, Simon Wegan, Max Hofer und Johannes Cepicka insgesamt 42 von 48 Punkten. Neben dem BG Feldkirch nahmen für Vorarlberg heuer das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch und das BG Gallusstraße Bregenz am Wettbewerb teil.

   Auch Schullandesrätin Bernadette Mennel freut sich über den großartigen Erfolg: "Ich gratuliere den siegreichen Schülerinnen und Schülern des BG Feldkirch sowie ihrem Lehrer Bruno Piazzi zu ihrer Spitzenleistung. Dieser Wettbewerb ist ein toller Anreiz für mathematisch interessierte Jugendliche und fördert ihr außergewöhnliches Rechentalent."

   Seit 1985 organisiert die Universität Konstanz jedes Jahr den Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schülern aus dem Bodenseeraum. Im Mittelpunkt steht ein Gruppenwettbewerb, bei dem drei- bis fünfköpfige Teams in kurzer Zeit gemeinsam anspruchsvolle Aufgaben lösen müssen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com