Presseaussendung · 26.06.2015 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizei am Bodensee LTP Sonderegger und LPD Ludescher bei Parlamentariertreffen in Langenargen

Veröffentlichung
Freitag, 26.06.2015, 15:02 Uhr
Themen
Landtag/Sicherheit/Bodensee/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Langenargen (VLK) – Im Rahmen des Präsidententreffens der Parlamentarier-Konferenz Bodensee am Freitag, 26. Juni 2015, in Langenargen wurde die aktuelle Sicherheitslage rund um den See besprochen. Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher betonten die Wichtigkeit von Kooperationen über Landesgrenzen hinweg.

Beide drückten den anwesenden Vertretern von Politik und Einsatzkräften ihre Wertschätzung für die langjährige Zusammenarbeit am und um den See aus. "Gemeinsame Einsätze und Veranstaltungen unterstreichen dies immer wieder", so Sonderegger. Ludescher, in seiner Funktion als derzeitiger Präsident der Polizeichefvereinigung Bodensee, hielt darüber hinaus einen umfassenden Vortrag zur aktuellen Sicherheitslage um den See.

   Seit 1959 gibt es die Polizeichefvereinigung Bodensee zur Optimierung der grenzüberschreitenden Polizeiarbeit, damit ist sie die dienstälteste Vereinigung dieser Art in Europa. In halbjährlichen Treffen werden aktuelle Themen besprochen und Vorgehensweisen diskutiert. Hans-Peter Ludescher erklärte: "Viele Herausforderungen sind regional und bedürfen auch einer regionalen Aufmerksamkeit: Staatspolizei, verschiedenste kriminalpolizeiliche Entwicklungen und Phänomene, Sicherheit am See, technische Neuerungen. Bereits in einigen Bereichen haben sich aus diesen Besprechungen auch konkrete Maßnahmen ergeben."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com