Presseaussendung · 15.01.2015 LR Schwärzler: Waldverein gibt dem Wald eine Stimme Landesbeitrag für Öffentlichkeitsarbeit des Vorarlberger Waldvereines

Veröffentlichung
Donnerstag, 15.01.2015, 08:36 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Wald/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Der Vorarlberger Waldverein wird für seine engagierte Arbeit im Jahr 2014 vom Land mit fast 18.000 Euro unterstützt, teilt Landesrat Erich Schwärzler mit. Zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins zählt seit Jahren die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Wald. Dazu gehören Beratung und Information über die natürlichen Funktionen des Waldes, über naturnahe Bewirtschaftung und insbesondere über die lebenswichtige Rolle der Schutzwälder in den Berggebieten.

"Durch seine wertvolle Arbeit gibt der Vorarlberger Waldverein den Interessen des Waldes eine Stimme", so Landesrat Schwärzler. Hauptmedium ist "Die kleine Waldzeitung", die an alle Mitglieder, an Behörden und unentgeltlich an alle Schulen des Landes versandt wird. Das Blatt spricht immer wieder für Vorarlberg besonders aktuelle und relevante Themen an, z.B. die Schutzwalderhaltung, die Wald-Wild-Situation, die Borkenkäferbekämpfung oder die forstlichen Förderungen.

  
Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wald ist für Landesrat Schwärzler von eminenter Bedeutung: "Der Wald ist ein wesentlicher Teil unseres Lebensraumes. Er gibt Wohngebieten und Verkehrswegen Schutz, bietet Erholung für Einheimische und Touristen und er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade in Schulen, bei Kindern und Jugendlichen kann nicht früh genug begonnen werden, das Bewusstsein um die Bedeutung des Waldes und der Forstwirtschaft in unserem Land zu fördern." Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Vorarlberger Waldverein durch seine regelmäßige Mitwirkung an Aktivitäten im Rahmen der Woche des Waldes und bei den Waldspielen am Ardetzenberg in Feldkirch.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com