Presseaussendung · 04.12.2014 First Lego League: Mittelschule Alberschwende holt Gesamtsieg Landesrätin Mennel: Zeichen der Freude an der Welt der Technik

Veröffentlichung
Donnerstag, 04.12.2014, 16:15 Uhr
Themen
Schule/Technik/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Mittelschule Alberschwende ist kürzlich zum Gesamtsieger der 2. First Lego League Vorarlberg gekürt worden. "Ich gratuliere der Mittelschule Alberschwende, aber auch allen anderen Teams, die sich diesem Wettbewerb gestellt und damit ihre Freude und Faszination an der Welt der Technik zum Ausdruck gebracht haben", so Schullandesrätin Bernadette Mennel.

Der Wettbewerb stand heuer unter dem Motto "Das Klassenzimmer der Zukunft". Aufgabe der rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Gymnasien und HTL war es, Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren. Das Team "HiTec Hüslar" der VMS Alberschwende schnitt laut Jury in den Kategorien Teamwork, Roboterwettkampf, Roboterdesign und Forschungspräsentation am besten ab und darf nun im Februar am FLL-Halbfinale in Wattens teilnehmen.

  
Die First Lego League ist ein weltweiter Forschungs- und Roboterwettbewerb für 10- bis 16- Jährige, an dem heuer in Vorarlberg zwölf Teams teilgenommen haben. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an Technik zu wecken.

Gesamtsieger: Team "HiTec Hüslar", VMS Alberschwende
Preis für beste Forschung: Team "eTecRobots", HTL Bregenz
Preis für bestes Robot-Design: Team "eTecRobots", HTL Bregenz
Preis für bestes Teamwork: Team "SAP Altach Heroes", VMS Altach
Preis für bestes Robot-Game: Team "Lego-Schmugglar", BG Lustenau

Mehr Informationen dazu auf www.first-lego-league.org/de  

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com