Presseaussendung · 14.11.2014 Vorarlbergs Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger feierte 85. Geburtstag LTP Sonderegger und LH Wallner erinnerten bei einer Feierstunde an die vielfältigen Verdienste des Jubilars

Veröffentlichung
Freitag, 14.11.2014, 13:30 Uhr
Themen
Chronik/Jubiläum/Landtag/Wallner/Sonderegger
Redaktion
Pelin Özmen

Bregenz/Lochau (VLK) – Anlässlich des 85. Geburtstages von Alt-Landtagspräsident Betram Jäger haben Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landeshauptmann Markus Wallner im Rahmen einer Feierstunde am Freitag (14. November) in Lochau die Glückwünsche des Landes überbracht. Dabei erinnert wurde an die vielfältigen Verdienste Jägers. Sonderegger nannte den Alt-Landtagspräsident in seiner kurzen Ansprache einen "Großen unseres Landes".

"Du hast Politik für die Menschen gemacht und dich um die Anliegen jedes einzelnen bemüht, dabei aber nie das große Ganze aus den Augen verloren", sagte Sonderegger weiter. In diesem Zusammenhang dankte er Jäger für dessen engagierten Einsatz um einen starken Vorarlberger Landtag. Jäger, der vor drei Wochen seinen 85. Geburtstag gefeiert hat, wurde 1964 Landtagsabgeordneter. Landtagspräsident war er von 1987 bis 1994. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit seien jene Tugenden gewesen, die Jäger über alle Fraktionsgrenzen hinweg großen Respekt und in der Bevölkerung hohes Ansehen eingebracht hätten, erklärte Landeshauptmann Markus Wallner in seiner Rede: "Als Landtagsabgeordneter und vor allem als Landtagspräsident hast du die Entwicklung des Landes Vorarlberg maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt."

Spende als Geschenk

  
Nicht unerwähnt blieb darüber hinaus Jägers selbstloses Wirken in verschiedensten sozialen Bereichen. "Neben deinen politischen Aufgaben war es dir stets ein Anliegen, den weniger vom Glück begünstigten in dieser Welt zu helfen", sagte Sonderegger. Seit vielen Jahren setzt sich Jäger für den Ausbau des Bildungsbereichs in Äthiopien ein. Das Schulprojekt Wonji, dem er sich verschrieben hat, zielt darauf ab, äthiopischen Kindern im schulfähigen Alter den Schulbesuch zu ermöglichen. Um Solidarität mit dem von der Caritas Vorarlberg mit Jägers Hilfe betreuten Projekt zu bekunden, überreichte der Landtagspräsident für die Initiative einen Spendenscheck.

Bertram Jäger

  
Das politische Engagement von Bertram Jäger begann im Jahr 1956 in der Gemeindevertretung von Bürs, von 1960 bis 1970 gehörte er der Bludenzer Stadtvertretung an. 1964 wurde er in die Kammer für Arbeiter und Angestellte gewählt. Von 1969 bis 1987 stand er der AK in Vorarlberg als Präsident vor. Jäger ist verheiratet, hat vier Töchter, zwei Söhne und mittlerweile 13 Enkelkinder. Er ist Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich sowie des Leopold-Kunschak-Jubiläumspreises. Seit seiner Wahl zum Landtagspräsidenten 1987 ist er zudem Träger des Ehrenzeichens in Gold des Landes Vorarlberg.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com