Presseaussendung · 07.11.2014 Wertvoller Dienst für das Wohl von Patientinnen und Patienten Ethikkommissions-Vorsitzender Helmut Grimm von Landesrat Bernhard in den Ruhestand verabschiedet

Veröffentlichung
Freitag, 07.11.2014, 09:27 Uhr
Themen
Gesundheit/Ethikkommission/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – 15 Jahre lang hat der ehemalige Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, Helmut Grimm, ehrenamtlich den Vorsitz in der Ethikkommission des Landes Vorarlberg geführt und die Geschäftsstelle in Bregenz geleitet. Im Rahmen einer kleinen Feier zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand dankte ihm Gesundheitslandesrat Christian Bernhard für dieses verdienstvolle Engagement.

"Helmut Grimm hat mit hoher fachlicher Kompetenz und sehr großem persönlichen Einsatz die Geschäftsstelle nach internationalen Standards aufgebaut und sie zu dem gemacht, was sie heute ist – eine wichtige Beurteilungsinstanz zum Wohle und zum Schutz von Patientinnen und Patienten in unserem Land", sagte Landesrat Bernhard.

  
Die Ethikkommission ist eine nach dem Spitalgesetz multidisziplinär eingerichtete Institution. Sie begutachtet auf Antrag Verfahren und Anwendungen in der medizinischen Forschung und Praxis, z.B. neue Behandlungsmethoden in Vorarlberger Spitälern, Pflegeheimen und Arztpraxen oder klinische Arzneimittel-Tests. Dabei hat die Ethikkommission eine Beurteilung abzugeben, ob Rechte und Würde der betroffenen Patientinnen und Patienten ausreichend gewahrt bleiben. Unter der Leitung von Helmut Grimm hat die Ethikkommission Vorarlberg mehr als 500 solche Gutachten erstellt.

  
Als Nachfolger von Helmut Grimm wird Michael Bohle von der Gesundheitsabteilung des Landes ab Jahresbeginn 2015 die Leitung der Ethikkommission übernehmen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com