Presseaussendung · 10.06.2014 Burtscher wird Bezirkshauptmann, Kubesch Finanzchefin Beschluss der Landesregierung

Veröffentlichung
Dienstag, 10.06.2014, 14:11 Uhr
Themen
Verwaltung/Personalia/Wallner
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz/Feldkirch (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag, 10. Juni) Sitzung zwei Führungspositionen in der Landesverwaltung neu bestellt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit. Herbert Burtscher wird Bezirkshauptmann von Feldkirch, Barbara Kubesch neue Chefin der Finanzabteilung im Amt der Landesregierung.

Barbara Kubesch (Jahrgang 1964) hat an der Universität in Graz Betriebswirtschaft studiert und darüber hinaus ein berufsbegleitendes Studium an der Donauuniversität Krems im Bereich Qualität und Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens absolviert. Nach dem Studium arbeitete sie fünf Jahre als Projektleiterin im Bereich der Unternehmensberatung. Von 1996 bis 2001 war sie bei der Caritas Vorarlberg im Bereich Marketing tätig, bevor sie bei der Fachhochschule Vorarlberg im Bereich Controlling und dann fünf Jahre beim Landes-Rechnungshof Vorarlberg als Prüferin mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt tätig war. 2007 trat sie in den Landesdienst ein und übernahm die Leitung der Abteilung Gebarungskontrolle (IIIc) mit den Kernaufgaben Interne und Gemeinde-Revision, finanzielle Gemeindeaufsicht, Beratung und betriebswirtschaftliche Sachverständigentätigkeiten. "Frau Kubesch verfügt durch ihre Tätigkeit als Prüferin beim Landes-Rechnungshof und als Chefin der Abteilung Gebarungskontrolle über einschlägiges und detailiertes Fachwissen", betont Landeshauptmann Wallner: "Zudem bringt sie eine mehrjährige, erfolgreiche Führungserfahrung mit." Sie folgt dem langjährigen Abteilungsvorstand Egon Mohr nach, der im kommenden Jahr in Pension geht. Kubesch tritt ihre neue Leitungsfunktion am 1. Mai 2015 an. Um eine gute Übergabe dieser verantwortungsvollen Aufgabe sicherzustellen erfolgte die Ausschreibung und Neubestellung frühzeitig. Frau Kubesch hat eine Tochter und wohnt in Dornbirn.

Neuer Bezirkshauptmann ab 1. Dezember 2014

  
Herbert Burtscher (Jahrgang 1967) ist nach Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Innsbruck und Absolvierung des Gerichtspraktikums im Jänner 1993 in den Vorarlberger Landesdienst eingetreten. Burtscher wurde in den ersten Jahren verschiedenen Dienststellen und Abteilungen zugeteilt (BH Bludenz – Abteilung Wirtschaft und Umweltschutz, BH Bludenz – Leiter der Polizeiabteilung, Abteilung Abfallwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung). 2003 wurde er zum Leiter der Abteilung Wirtschaft und Umweltschutz der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch und zum Stellvertreter des Bezirkshauptmannes bestellt. Er folgt am 1. Dezember 2014 Berndt Salomon nach, der in Pension geht. "Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung in der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch bringt Herbert Burtscher ausgezeichnete Kenntnisse über den Bezirk Feldkirch und einschlägige Fachkenntnisse aller Aufgabenbereiche, die in einer Bezirkshauptmannschaft zu bewältigen sind, mit", führt der Landeshauptmann aus. Burtscher ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Nüziders.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com