Presseaussendung · 23.05.2014 "Naturwächter sind wichtige Botschafter für unsere Naturjuwele" Landesrat Erich Schwärzler gratulierte zu Dienstjubiläen und Neubestellungen

Veröffentlichung
Freitag, 23.05.2014, 17:09 Uhr
Themen
Umwelt/Naturwacht/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Dienstjubiläen und Neubestellungen der Vorarlberger Naturwacht standen am Freitag, 23. Mai 2014, im Landhaus in Bregenz auf dem Programm. "Die Naturwacht sorgt für die Einhaltung der Bestimmungen im Natur- und Umweltschutz und leistet wertvolle Informations- und Beratungsdienste. Für diese wichtige Botschafterfunktion für die Natur danke ich allen Naturwächtern sehr herzlich", sagte Landesrat Erich Schwärzler.

   In den besonders schützenswerten Landschaftsteilen zwischen Silvretta-Gebirge und Bodensee sind insgesamt knapp 210 Naturwächterinnen und -wächter tätig, die zusammen tausende Einsatzstunden im Jahr leisten. Ihre Hauptaufgabe sehen sie darin, über Inhalt und Zweck von umweltrelevanten Bestimmungen zu informieren. Zwar können besonders grobe Umweltsünden angezeigt werden, aber im Vordergrund stehen ganz klar Aufklärung und Bewusstseinsbildung, nicht Bestrafung, betonte Landesrat Schwärzler: "Für die Naturwächter ist es deshalb wichtig, das Gespräch zu suchen, sie stehen bei ihren Dienstgängen gern Rede und Antwort."

   Im Landhaus wurden verdiente Mitglieder der Naturwacht geehrt, die seit 20, 30, 40 oder schon seit 50 Jahren ihren Dienst in der Natur verrichten. Weiters erhielten jene Anwärter, die den Ausbildungskurs samt abschließender Prüfung bestanden haben, Ausweis und Abzeichen überreicht und wurden somit zu Naturwächtern bestellt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com