Presseaussendung · 19.05.2014 Qualifizierte Jobs für Arbeitssuchende in einer Branche mit Zukunft LR Bernhard: Connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege sorgt für "win-win-Situation"

Veröffentlichung
Montag, 19.05.2014, 08:04 Uhr
Themen
Gesundheit/Pflege/Ausbildung/Bernhard
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege kann auf eine erfolgreiche Zwischenbilanz verweisen: Zum Jahreswechsel befanden sich 213 Personen in einer entsprechenden Ausbildung. Die Implacementstiftung sorgt dafür, dass arbeitssuchende Menschen eine qualifizierte Ausbildung in einer Branche mit steigender Nachfrage erhalten – für Gesundheitslandesrat Christian Bernhard eine "win-win-Situation".

Die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege wurde im Juni 2011 eingerichtet. Sie ist eine arbeitsmarktpolitische Initiative von Land und Arbeitsmarktservice Vorarlberg. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Betreuungs- und Pflegebereich ist groß und wird in Zukunft noch weiter anwachsen. Die Implacementstiftung unterstützt Arbeit suchende Menschen, die eine Qualifizierung im Betreuungs- und Pflegebereich anstreben. Allein 2013 sind 134 Personen in die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege eingetreten. Mit Ende 2013 befanden sich insgesamt 213 Personen in einer entsprechenden Ausbildung. "Die Implacementstiftung ist ein wichtiger Beitrag, um die hohe Betreuungsqualität in Vorarlberg zu erhalten und dadurch den Menschen auch in Zukunft ein Altern in Würde zu ermöglichen", betont Landesrat Bernhard.

  
"Der Bereich der Alten- und Krankenpflege verlangt neben der fachlichen Kompetenz ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein", sagt AMS-Geschäftsführer Anton Strini. Um die passenden Menschen für diese Tätigkeit zu finden und diese gezielt auszubilden, hat das AMS Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Stiftungsträger connexia und dem Land Vorarlberg das Projekt  "connexia Implacementstiftung" ins Leben gerufen – Strini: "Dass diese Entscheidung richtig war, zeigt das große Interesse an den angebotenen Beratungs- und Ausbildungsangeboten sowie den zahlreichen StiftungsteilnehmerInnen, die heute  erfolgreich im Berufsleben stehen. Für das AMS Vorarlberg sind praxisnahe Ausbildungen, wie sie über die 'connexia Implacementstiftung'  absolviert werden, ein wichtiger Schlüssel zur Integration von engagierten Menschen in den Arbeitsmarkt, gerade in Branchen, in denen der Bedarf an qualifizierten Fachkräften sehr hoch ist."

Zusätzliche Fachkräfte für den Betreuungs- und Pflegebereich im Land

  
25 Stiftungsteilnehmende haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind nun als hoch motivierte Fachkräfte im Betreuungs- und Pflegebereich tätig. "Immer wieder berichten uns Stiftungsteilnehmende, dass sie schon sehr lange eine Ausbildung zu einem Sozialbetreuungs- oder Pflegeberuf machen wollten. Sie hätten sich dies bisher aber finanziell einfach nicht leisten können. Jetzt, mit der Unterstützung durch die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege, sei ihnen dies endlich möglich", so Reingard Feßler, Leiterin der connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege.

Berufsorientierung

  
Die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege ist auch eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die sich gerade in einer beruflichen Umorientierungsphase befinden und Interesse haben, in den Betreuungs- und Pflegebereich umzusteigen. Die Implacementstiftung bietet umfassende Informationen über die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Betreuungs- und Pflegebereich, über die jeweiligen Tätigkeitsfelder und über die Aufnahmekriterien der jeweiligen Schulen. Im Jahr 2013 haben 560 Personen eine telefonische oder persönliche Beratung in Anspruch genommen.

  
Unter www.vcare.at finden Interessierte alle aktuellen Informationen rund um die Betreuungs- und Pflegeberufe in Vorarlberg.

Berufliche Zukunftschance in der Betreuung und Pflege

  
Die connexia Implacementstiftung Betreuung und Pflege unterstützt Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bei der Rekrutierung von Fachpersonal. Als Kooperationspartner werden Regionen bei der Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen für Menschen, die sich für eine Ausbildung und Tätigkeit im Betreuungs- und Pflegebereich interessieren, unterstützt. www.connexia.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com