Medieninformation Donnerstag, 10.04.2014, 16:57 "Eine Auszeichnung auch für das KUB" LR Sonderegger gratuliert Yilmaz Dziewior
Bregenz (VLK) – Der Direktor des Kunsthauses Bregenz, Yilmaz Dziewior, ist von Kulturminister Josef Ostermayer zum österreichischen Kommissär der Kunst Biennale 2015 in Venedig bestellt worden. Er wird den österreichischen Pavillion kuratieren. Kulturlandesrat Harald Sonderegger freut sich mit Yilmaz Dziewior und gratuliert zu dieser Berufung: "Sie ist eine Auszeichnung für ihn und seine Arbeit, aber auch für das Haus, für das er verantwortlich zeichnet, das Kunsthaus Bregenz."
Nicht zuletzt aufgrund seiner kuratorischen Experimente in der KUB Arena zähle die Institution international zu den fortschrittlichsten Häusern, der es gelingt gleichzeitig publikumswirksam wie wissenschaftlich erfolgreich aktiv zu sein, führt Sonderegger aus. "Yilmaz Dziewior ist ein exzellenter Fachmann der jüngeren Generation, der im KUB Bewährtes mit neuen Ideen verknüpft. Dziewior genießt in der internationalen Kunstszene hohe Wertschätzung, er hat ein sorgfältig aufgebautes Netzwerk in die Künstlerschaft und dort wird unter anderem seine hohe Begabung aktuelle Kunst innovativ zu vermitteln gelobt," so Sonderegger.
- Redaktion
- Thomas Mair