Presseaussendung · 31.12.2013 "Prosit 2014!": Neujahrswünsche von Vorarlbergs Kaminkehrern

Veröffentlichung
Dienstag, 31.12.2013, 08:59 Uhr
Themen
Brauchtum/Neujahr/Wallner/Schwärzler
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Einer schönen Tradition folgend fanden sich kürzlich als Glücksbringer zum neuen Jahr im Büro von Landeshauptmann Markus Wallner die Vertreter der Kaminkehrer-Innung Albert Lässer, Werner Gstöhl, Günter Abentung und Innungsgeschäftsführer Oliver Joham mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel ein.

Seit mehr als fünfzehn Jahren besuchen die heimischen Kaminkehrer zum Jahreswechsel den Vorarlberger Landeshauptmann, um für die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr ein besonders glückliches Händchen zu wünschen. Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler bedankten sich bei der Abordnung um Innungsmeister Albert Lässer. Es handle sich um einen schönen Brauch, betonte Wallner. Zugleich werde die wichtige Arbeit, die von unseren Kaminkehrern Jahr für Jahr geleistet wird, in den Vordergrund gerückt, so der Landeshauptmann.

Die Basis für ihren Ruf als Glücksbringer haben sich die Kaminkehrer sehr wahrscheinlich schon im Mittelalter gelegt. Um vor giftigen Rauchschwaden in Wohnräumen und vor der Gefahr einer Feuersbrunst geschützt zu sein, war es schon damals unverzichtbar, die Rauchfänge zu reinigen. Für Laien stellte das Saubermachen eine schwere und zugleich gefährliche Arbeit dar. Umso bedeutender war der wertvolle Einsatz der Kaminkehrer, die den Hausbesitzern die Arbeit abnahmen und damit zugleich mögliches Unheil vom Haus und den Hausbewohnern abwendeten.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com