Presseaussendung · 05.11.2013 Landestreffen im Zeichen der Kinder- und Schülerbetreuuung Familypoint präsentierte Vielfalt und Qualität

Veröffentlichung
Dienstag, 05.11.2013, 09:08 Uhr
Themen
Soziales/Familie
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Beim fünften familieplus-Landestreffen in Dornbirn hat sich die Servicestelle für Familien im Land Vorarlberg, der Familypoint, vorgestellt. Karin Giesinger, Cornelia Gmeiner und Ulrike Porod erläuterten die Aufgabe des Familypoints, der die Weiterentwicklung des Betreuungsangebots in Kooperation mit den Vorarlberger Gemeinden und privaten Trägern dem Bedarf der Kinder und Familien entsprechend unterstützt und fördert.

Die ca. 20 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden erfuhren, dass der Qualität und der Vernetzung in der Kinderbetreuung in Zukunft verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden soll. In einer äußerst informativen Präsentation boten die Expertinnen den engagierten familieplus-Mitgliedern einen zahlen- und detailreichen Überblick über die Kinderbetreuungssituation in Vorarlberg bezogen auf Entwicklung der Angebote, Förderschienen und positive Beispiele.

"familieplus" ist das Landesprogramm für ein Mehr an Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in den Gemeinden. An dem langfristigen und umsetzungsorientierten Qualifizierungsprogramm beteiligen sich derzeit zehn Vorarlberger Gemeinden: Bezau, Bludesch, Dornbirn, Feldkirch, Hohenems, Hörbranz, Langenegg, Mellau, Rankweil, Sulzberg. "familieplus" wurde im Rahmen der Initiative Kinder in die Mitte entwickelt und ist als Vorarlberger Innovation ein österreichweit einzigartiges Angebot. Im Zyklus von "familieplus" sind weitere Landestreffen geplant.

Für weitere Informationen siehe www.vorarlberg.at/familieplus

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com