Presseaussendung · 23.10.2013 Künstleraustausch Vorarlberg – Spanien Zwei spanische Künstler stellen "Ergebnis" ihres Vorarlberg-Aufenthalts aus

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.10.2013, 11:36 Uhr
Themen
Kultur/Ausstellung/Sonderegger
Redaktion
Thomas Mair

Hard (VLK) – Im Rahmen eines Künstleraustauschprogramms verbrachten die beiden spanischen Künstler Aristide Stornelli und Alfredo Zubiaur die vergangenen Wochen in Bregenz. Unter dem Titel "Two Months?both artists" stellen die beiden Künstler das "Ergebnis" ihres Aufenthalts in Vorarlberg in der Galerie.Z in Hard aus. Die Ausstellung wird am Sonntag, 27. Oktober eröffnet.

Schon seit dem Jahr 2002 werden von Seiten der Kulturabteilung des Landes regelmäßig kulturpolitische Schwerpunkte gesetzt, die eine Internationalisierung von Vorarlberger Kunst und Vernetzungsprozesse im Ausland forcieren. Das Angebot reicht von fix angemieteten Ateliers über Einzel- oder Gruppen-Projekte aus allen Kunstsparten, diverse Stipendien, Kooperationen mit österreichischen Kulturforen und anderen Körperschaften in ausländischen Kunstmetropolen bis hin zu Austausch-Initiativen. In den letzten fünf Jahren (2008 bis 2012) hat das Land Vorarlberg dafür rund 225.000 Euro investiert.

"Primär soll damit heimischen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geboten werden, den Bekanntheitsgrad von Vorarlberger Kunst im Ausland zu steigern", erklärt Landesrat Sonderegger. Gleichzeitig begrüße er auch Projekte, die im Rahmen eines Künstleraustausches in Vorarlberg zustande kommen und in der Folge das kulturelle Geschehen in Vorarlberg bereichern, so Sonderegger.

Als konkreter Erfolg dieser Auslandsorientierung wird seit Herbst 2006 gemeinsam mit der spanischen Stiftung Bilbao.Arte und seit 2011 mit dem litauischen Projektpartner NIDA ein Künstler-Austauschprogramm organisiert. Während die Vorarlberger KünstlerInnen Monika Grabuschnigg und Bianca Tschaikner derzeit in Spanien und Hannes Gruber in Litauen arbeiten, verbrachten Aristide Stornelli und Alfredo Zubiaur die letzten Wochen in Bregenz. Die Galerie.Z präsentiert einen Teil der Ergebnisse dieses Stipendienaufenthalts.

Eröffnung: Sonntag, 27. Oktober 2013 / 19.00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Kirsten Helfrich (Kunsthaus Bregenz)
Galerie.Z, Landstraße 11 / 6971 Hard / www.galeriepunktZ.at
Öffnungszeiten: 28. / 29. / 30. Oktober 2013, jeweils 16.00 bis 19.00 Uhr

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com