Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 892; Mittwoch, 14.11.2012 9:00 Uhr

Soziales/Ehrenamt/Schmid

Ehrenamtliches Engagement seit über 20 Jahren

LR Schmid besuchte das Kleiderstüble Nüziders

Nüziders (VLK) – Landesrätin Greti Schmid stattete kürzlich dem Kleiderstüble in Nüziders einen Besuch ab. Mitten im Dorfzentrum der Gemeinde engagieren sich seit 23 Jahren fünf Frauen ehrenamtlich für Menschen, die Unterstützung brauchen. Schmid dankte den Frauen für ihre wertvolle Arbeit und gratulierte gleichzeitig zum langjährigen Bestehen des Kleiderstübles.

Im Dezember 1989 wurde unter der Leitung von Alt-Landtagsabgeordneter Elfriede Salzgeber die Initiative "Kleiderstüble" gegründet. Gut erhaltene Kleidung, Bettwäsche, Decken, Schuhe und Kinderartikel aller Art werden entgegengenommen und wohltätigen Zwecken zugeführt. Unterstützt werden vor allem Familien in sozialen Notfällen, Familien in Kriegsgebieten und eine Missionsstation in Afrika. Auch Albanien wurde in den vergangenen Jahren unterstützt und so gibt es dort seit einiger Zeit zwei Kleiderstüble nach dem Modell Nüziders, die durch Kleiderspenden jeglicher Art von Nüziders aus beliefert werden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kleiderstübles Nüziders leisten jährlich über 700 Arbeitstunden zum Wohle sozial bedürftiger Menschen. Das Land und die Gemeinde unterstützen das Projekt finanziell. Das Kleiderstüble ist jeden Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang