Presseaussendung · 14.11.2012 Ehrenamtliches Engagement seit über 20 Jahren LR Schmid besuchte das Kleiderstüble Nüziders

Veröffentlichung
Mittwoch, 14.11.2012, 09:00 Uhr
Themen
Soziales/Ehrenamt/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Nüziders (VLK) – Landesrätin Greti Schmid stattete kürzlich dem Kleiderstüble in Nüziders einen Besuch ab. Mitten im Dorfzentrum der Gemeinde engagieren sich seit 23 Jahren fünf Frauen ehrenamtlich für Menschen, die Unterstützung brauchen. Schmid dankte den Frauen für ihre wertvolle Arbeit und gratulierte gleichzeitig zum langjährigen Bestehen des Kleiderstübles.

Im Dezember 1989 wurde unter der Leitung von Alt-Landtagsabgeordneter Elfriede Salzgeber die Initiative "Kleiderstüble" gegründet. Gut erhaltene Kleidung, Bettwäsche, Decken, Schuhe und Kinderartikel aller Art werden entgegengenommen und wohltätigen Zwecken zugeführt. Unterstützt werden vor allem Familien in sozialen Notfällen, Familien in Kriegsgebieten und eine Missionsstation in Afrika. Auch Albanien wurde in den vergangenen Jahren unterstützt und so gibt es dort seit einiger Zeit zwei Kleiderstüble nach dem Modell Nüziders, die durch Kleiderspenden jeglicher Art von Nüziders aus beliefert werden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kleiderstübles Nüziders leisten jährlich über 700 Arbeitstunden zum Wohle sozial bedürftiger Menschen. Das Land und die Gemeinde unterstützen das Projekt finanziell. Das Kleiderstüble ist jeden Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com