Presseaussendung · 10.04.2010 LR Kaufmann: "Tracht ist ein wichtiges Stück Identität" Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes in Nenzing

Veröffentlichung
Samstag, 10.04.2010, 17:00 Uhr
Themen
Kultur/Trachten/Kaufmann
Redaktion
Gerhard Wirth

Nenzing (VLK) – Das Trachtenwesen in Vorarlberg floriert. Blasmusik und Trachtenverband sowie Chorverband stellen zusammen rund 10.000 organisierte Trachtenträgerinnen und –träger. Für Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann zeigt das, dass die Tracht ihre historische Bedeutung auch in der Gegenwart nicht verloren hat. "Die Tracht war und ist eine Demonstration von Identität", sagte Kaufmann bei der Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes heute, Samstag, in Nenzing.

Als Zugehörigkeitsausweis und Signal nach außen haben die historischen Bregenzerwälder-, Walser-, Montafoner- und Städtetrachten in Vorarlberg die Zeit überdauert und sind bis heute erhalten geblieben. Für Landesrätin Kaufmann sind die Trachten darüber hinaus als "Rebellion gegen die Gleichförmigkeit der Mode" zu sehen: "Ein modisches Kleid ist nur für kurze Zeit attraktiv, eine Tracht hingegen eine Anschaffung fürs Leben. Vorarlbergs Trachten waren immer wieder modischen Einflüssen ausgesetzt, an den Grundformen wurde aber nicht gerüttelt." So haben sich in Vorarlberg die ältesten Frauentrachten des deutschen Sprachraumes über Jahrhunderte erhalten.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com