Medieninformation Sonntag, 14.09.2008, 09:30 Kompositionsstipendium des Landes für Alexander Moosbrugger LSth. Wallner: Stipendium schafft wertvolle Impulse

Bregenz (VLK) – Der aus Schoppernau stammende Komponist und Organist Alexander Moosbrugger erhält das mit 6.540 Euro dotierte Kompositionsstipendium des Landes Vorarlberg 2008, teilt Kulturreferent Landesstatthalter Markus Wallner mit. Die Überreichung findet am Montag, 13. Oktober, im Landhaus in Bregenz statt.

   Die international besetzte Jury hob ausdrücklich die hohe Qualität der eingereichten Projekte hervor, berichtet Landesstatthalter Wallner. Darin erkennt Wallner eine erneute Bestätigung für den beachtlichen Standard in der heimischen Musikszene, die sich – wie Wallner betont – international sehen lassen kann.

Überzeugte Jury

   Alexander Moosbrugger überzeugte die Jury, bestehend aus Susanna Niedermayr (Wien), Nikolaus Brass (München) und Simone Heilgendorff (Berlin/Klagenfurt), durch eine eigenständige, avancierte kompositorische Handschrift, die auch improvisatorische Elemente integriert hat. Insbesondere der Entwurf seiner Kammeroper zeige eine durchgängig explorative Haltung unter Einbeziehung eines teils unkonventionellen Instrumentariums. Moosbruggers' Konzept zeuge auch, so die Meinung der Jury, von besonderer außermusikalischer Kompetenz.

Alexander Moosbrugger

   Alexander Moosbrugger, 1972 im Bregenzerwald geboren, ist Komponist und Organist. Er hat am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studiert. Moosbrugger erhielt unter anderem den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz, seine Werke werden von international bedeutenden Klangkörpern interpretiert. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter des Musikfestivals "reihe 0" sowie seit kurzem auch künstlerischer Leiter der "bludenzer tage zeitgemäßer musik". Moosbrugger lebt freischaffend in Berlin und Vorarlberg.

Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com