Medieninformation Montag, 01.08.2005, 08:49 Unterstützung für Obdachlosenarbeit Utl.: LR Schmid: Land fördert Wohnungslosenarbeit des Vereins DOWAS
Bregenz (VLK) – Der Bregenzer Verein DOWAS (Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende) wird mit 250.000 Euro aus dem Sozialfonds gefördert, berichtet Soziallandesrätin Greti Schmid. "Die qualifizierte Betreuung und Versorgung von wohnungslosen Menschen sowie Hilfsangebote zu deren Resozialisierung sind wichtige Aufgaben, welche es zu unterstützen gilt", so Schmid.
Der Verein DOWAS hat unter anderem in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Bregenz einen "Treffpunkt für Obdachlose", eine Beratungsstelle, eine Notschlafstelle und Wohnprojekte realisiert. Die Möglichkeit zur kurzfristigen Übernachtung oder zum Aufenthalt im Treffpunkt, Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Haftentlassenenhilfe, ambulant betreutes Wohnen sowie eine allgemeine Sozialberatung – das alles sind Leistungen, welche der Verein mit den 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbietet.
"Es geht darum, wohnungslosen Menschen die Möglichkeit zur Deckung ihrer Grundbedürfnisse wie Essen oder Waschen, zu geben. Darüber hinaus erfüllen die Treffpunktangebote eine wichtige Integrationsfunktion", betont Schmid, "denn mit solchen Hilfen kann für diesen Personenkreis einer Eskalation ihrer Probleme mit gesellschaftlich oft schwerwiegenden Folgekosten vorgebeugt werden."
- Redaktion
- Gerhard Wirth
Pressebilder
-
Unterstützung für Obdachlosenarbeit
Download (JPG / 26,3 KB)
Portrait: Landesrätin Dr. Greti Schmid