Presseaussendung · 06.06.2024 Wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung Landesrätin Rüscher: Information und Beteiligung der Mitarbeitenden der Spitäler ist wichtig für künftige Maßnahmen

Donnerstag, 06.06.2024, 16:30 Uhr
Gesundheit/Spitäler/Rüscher

Bregenz (VLK) – Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher hat im Rahmen eines partizipativen Strukturdialogs alle fünf Landeskrankenhäuser besucht, um die Belegschaft über den aktuellen Stand der Maßnahmen und Planungen zur Gesundheitsversorgung zu informieren. „Wir legen Wert auf die Beteiligung der Mitarbeitenden, weil wir dadurch wertvolle Impulse aus der Praxis für die erfolgreiche Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele erhalten. Die geplanten und angedachten Maßnahmen dienen der Entlastung des Personals und sind notwendig, um die Gesundheitsversorgung in Vorarlberg nachhaltig zu sichern und moderne, leistungsfähige Strukturen zu etablieren“, sagt Rüscher.

Bei den Informationsveranstaltungen wurden gemeinsam die einzelnen Maßnahmen (Pflegeüberleitung, Erstversorgungsambulanzen, Fokussierung auf Akutaufnahmen Zuteilung, Elektive Aufnahmestationen, Wochenstationen, Ambulantisierungen) beleuchtet, die helfen können, Personalressourcen zielgerichteter einzusetzen und den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden in den Landesspitälern zu erleichtern. Neben der Vorstellung der des Zwischenstandes wurde Raum für Fragen und Rückmeldungen geschaffen, was auf große Resonanz stieß. „Wir konnten dadurch wertvolle Anregungen und Ideen sammeln, die uns helfen werden, zusätzliche Benefits zu schaffen“, so Landesrätin Rüscher.

Parallel werde an einem Bündel von Maßnahmen gearbeitet. Das umfasst zum Beispiel die Gesundheitsförderung der Vorarlberger Bevölkerung, die Personalakquise und Schaffung attraktiver Arbeitsplätze für Mitarbeitende, eine effektive PatientInnenlenkung sowie kurz-, mittel- und langfristige strukturelle Maßnahmen und Kooperationsprojekte. Der aktuelle partizipative Dialog behandelte insbesondere die kurzfristigen strukturellen Maßnahmen, die zur Entlastung der MitarbeiterInnen dienen sollen.

Landesrätin Rüscher dankt allen Teilnehmenden für das große Interesse, die vielfältigen Fragen und das aktive Mitwirken, ebenso den Verantwortlichen auf Landesebene, den Krankenhausbetreibern, den Betriebsräten sowie den Planungsteams des Landes und der KHBG für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Rahmen des partizipativen Strukturdialogs. „Nur durch diese weiter verstärkte breite Zusammenarbeit können wir die Gesundheitsversorgung in Vorarlberg weiter verbessern und zukunftsfähig gestalten.